2023 nahmen unsere Kämpfer an folgenden Wettkämpfen teil: 

 

07.12.2023 - Weihnachtsturnier in Dresden

Erstmals wieder seit 2019 fand diesen Donnerstag Abend das traditionelle Weihnachtsturnier von Grün Weiß 90 statt. In familiärer Atmosphäre wurden die Kämpfe dabei auf einer Matte ausgetragen. Wir waren heute mit 10 Sportler:innen angereist. Dabei konnten alle überzeugende Leistungen zeigen und folgende Platzierungen erkämpfen:

1. Platz - Dominic, Vivia, Franzi, Elli

2. Platz - Luis, Max

3. Platz - Peter, Arne, Leni

5. Platz - Falk

Nachdem wir alle unseren Schoko-Weihnachtsmann entgegengenommen hatten, traten wir die kurze Heimreise an und beendeten somit ein erfolgreiches Wettkampfjahr 2023. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!


03.12.2023 - Landesmeisterschaft Männer und Frauen und Mixed-Mannschaftsmeisterschaft

Parallel zum Challenge Cup fanden heute die LEM der Männer und Frauen statt. Außerdem stellten wir eine Mannschaft beim Mannschaftsturnier.

Bei den Männern starten Dominic und Max wie gewohnt bis 60kg, wo sie leider nur einen weiteren Gegner hinzu bekamen. Zunächst konnte sich Dom knapp gegen Max durchsetzen. Dann lieferte sich Dom mit seinem Gegner einen harten Kampf, der sich mit je einem Wazari von jedem bis weit ins Golden Score zog. Dort konnte Dom eine Wertung erzielen, die dann leider doch zurückgenommen wurde, da die Aktion knapp außerhalb der Kampffläche angesetzt war. Daraufhin konnte sein Gegner einen Wazari erzielen und siegen. Auch Max lieferte einen harten und spannenden Kampf ab, bei dem alles möglich war, unterlag aber letztendlich. Damit Platz 2 für Dom und Platz 3 für Max.

Arne startete nach langer Wettkampftrainings-Abstinenz im Doppelpool bis 81kg. Nach anfänglichen Unsicherheiten konnte er seinen ersten Kampf mit einer schönen Technik gewinnen. Im zweiten Kampf konnte er seinen Gegner sehr schnell überrumpeln und siegen. Der dritte Kampf zog sich bis ins Golden Score, wo Arne letztendlich die Puste und auch den Kampf verlor. Als Poolzweiter kämpfte er im Halbfinale gegen den Poolersten des zweiten Pools. Auch hier ging es wieder bis ins Golden Score, wo Arne letztendlich verlor. Damit ein hart erkämpfter 3. Platz für Arne!

Bis 52kg hatte Franzi leider nur eine Gegnerin, gegen die sie im Best of Three antrat. Den ersten Kampf verlor Franzi durch zwei Wazari ihrer Gegnerin für tiefe Seoi-nage. Im zweiten Kampf wusste Franzi diese besser zu verteidigen und lieferte einen starken Kampf, auch wenn sie letztendlich verlor. Damit Platz 2 für Franzi.

Leni startete bis 63kg. Hier hatte sie in einem Viererpool drei Kämpfe zu bestreiten. Bei allen Kämpfen konnte man die Fortschritte sehen, die Leni in den letzten Monaten machen konnte. Am Ende gingen alle 3 Kämpfe gegen sehr erfahrene Gegnerinnen verloren, aber mit noch nicht einmal einem Jahr Judo-Erfahrung muss Leni sich mit ihrer heute gezeigten Leistung wirklich nicht verstecken und errang somit auch einen 3. Platz.

Elli startete bis 70kg. Nach ebenso langer Wettkampftrainings-Pause wie Arne versprach der 5er Pool heute konditionell fordernd zu werden. Ihren ersten Kampf konnte Elli durch O-soto-gari nach wenigen Sekunden siegreich gestalten. Im zweiten Kampf ging sie in Führung. Eine gute Minute vor Ende setzte Elli einen wirklich schlechten Tani-otoshi an und schenkte ihrer Gegnerin aus Leipzig somit den Ippon förmlich. Ihre dritte Gegnerin hatte einen sehr hektischen und ungewöhnlichen Kampfstil im Stand. Nach einem Konter von Elli gab es Wazari und eine Gelegenheit im Boden, bei der Elli versuchte, einen Juji-gatame herauszuarbeiten. Nach guter Bodenarbeit schloss sie letztendlich mit Wazari durch Festhalte ab und gewann. Der letzte Kampf ging gegen eine altbekannte Gegnerin. Der Kampf war extrem ausgeglichen und beide hatten ihre Gelegenheiten, keiner kam aber so richtig durch mit ihrer Technik und so ging der Kampf ins Golden Score. Dort gelang Elli nach 1 1/2 Minuten fast ein Wazari, aber leider nur fast. In der nächsten Aktion war Kraft und Ausdauer weg und ihrer Gegnerin gelang ein Wazari durch Soto-maki-komi. Damit wurde Elli 3. Platz.

Anschließend fand der Teamwettbewerb statt. Hier fehlten uns aus verschiedenen Gründen leider 3 Starter. Dennoch konnten wir mit 6 Leuten die Mannschaft vollkriegen (wenn auch nicht gewichtstechnisch ;)). Neben uns gab es noch drei weitere Teams: Weixdorf, Bautzen und Leipzig. Gekämpfte wurde in den Gewichtsklassen weiblich -57, -70 und +70 und männlich -73, -90 und +90. Unser "schwerster" Starter war Arne und somit gingen wir ein wenig untergewichtig an den Start. Gegen Weixdorf ging der erste Kampf daher mit 0:6 auch deutlich verloren. Gegen Bautzen hingegen lief es schon deutlich besser und Dominic und Elli konnten je einen Sieg erkämpfen, so dass das Duell 2:4 endete. Der letzte Kampf ging jetzt gegen den PSV Leipzig und wir mischten noch einmal wild durch, so dass Max mit seinen 60kg die +90 gegen einen Gegner bestritt, der mehr als doppelt so viel wog als er. Mutig ging er in das Duell und konnte sogar fast einen Wazari durch Sumi-gaeshi erzielen. Leider landete er im Verlauf des Kampfes in einer Festhalte, wo das Befreien doch recht schwer fiel - Max, das war mutig und ganz großes Kino! Auch die anderen 5 schliefen natürlich nicht. Dominic konnte sein Duell in der -73 wunderschön gewinnen. Arne siegte -90 ebenfalls durch eine gut genutzte Gelegenheit im Übergang vom Stand zum Boden. Und auch Elli konnte ihren Kampf siegreich gestalten gegen die Gegnerin, gegen die sie im Einzel vorher verlor. Damit endete der Kampf 3:3 Hiki-wake.

Dass wir keinen Kampf gewinnen konnten, machte uns überhaupt nichts aus. Spaß hatten wir auf jeden Fall und es war ein mega cooles Teamevent und ein für alle lohnender Wettkampf.

  

  

 

 

Bericht von Elli


03.12.2023 - Challenge Cup U11 und U15 in Kamenz

Am Sonntag starteten die U11 und die U15 in Kamenz. In der U11 gingen von uns 4 Mädchen und 8 Jungs an den Start.

Polina und Hannah befanden sich in der gleichen Gewichtsklasse (-27kg). Während sich Polina im Pool A nicht durchsetzen konnte, gelang Hannah im Pool B der Sprung in den Kampf um den Einzug ins Finale, den sie ziemlich cool gewann. Das sie im Finale nicht gewonnen hatte war zwar schade, aber immerhin ein starker 2ter Platz war ihr Lohn. Auch Mila und Sophia waren in einem Doppelpool (-30kg). Beide konnten sich für den Einzug ins Finale qualifizieren. Leider trafen beide dabei aufeinander. Diesen Kampf gewann Mila und stand somit im Finale. Für Sophia gab es immerhin eine Bronzemedaille. Mila konnte ihr Finale erfolgreich bestreiten und gewann die Gewichtsklasse ohne Niederlage.

Bei den Jungs war Max mit Abstand der leichteste (21,7kg). Er wurde in die Gewichtsklasse -26kg eingeteilt. Leider verlor er zwei Kämpfe gegen Gegner, die ihm deutlich körperlich überlegen waren. In der Gewichtsklasse -28kg befanden sich Lukas und Manuel. Lukas kam auf den 7.Platz. Manuel verlor zwar seinen ersten Kampf, biss sich in der Trostrunde aber durch und wurde Dritter. Bis 31kg standen erneut zwei unserer Kämpfer in einer Gewichtsklasse. Artem gewann seine ersten beiden Kämpfe und verlor leider den Einzug ins Finale etwas unglücklich. Sichtlich enttäuscht konnte er den Kampf um Platz 3 leider nicht erfolgreich beenden und belegt somit den 5ten Platz. Der zweite im Bunde war Emil. Wenn man gleich den ersten Kampf verliert, ist die Stimmung normalerweise recht trübe. Nicht heute bei Emil. Durch die Niederlage war sein Ego angekratzt und er kämpfte wie ein Löwe. Auf alle Rufe von Eltern und Betreuern reagierte er nicht. Er war so fokussiert, dass er alle weiteren 4 Kämpfe gewann und wurde somit Dritter in dieser stark besetzten Gewichtsklasse. Dabei war es völlig egal, woher sie kamen. Starke kämpferische Leistung! In der Gewichtsklasse -34kg waren wieder zwei von uns am Start. Nikita war heute nicht besonders gut drauf und verlor seine Kämpfe und belegte den 7. Platz. Milan hingegen erreichte nach einem Freilos und zwei Siegen das Finale. Leider verlor er diesen Kampf und belegte somit den 2. Platz.

Bis 43kg ging einer von uns an den Start, den ich (Heiko) persönlich bisher nur überheblich auf die Matte gehen gesehen habe. Oft verlor er. Aber heute… Oskar ging selbstbewusst (nicht überheblich) auf seine Gegner zu und besiegte sie souverän und gewann seine Gewichtsklasse deutlich. Bei ihm sah man heute eine deutliche Steigerung zu früheren Wettkämpfen. Oskar – weiter so!

Nach der U11 kam die U15 an die Reihe. In einem 4er Pool wurde Selina mit  starken konditionellen Leistungen Zweite. Bis 48kg verlor Gisela leider ihre 3 Vorrundenkämpfe und schied aus. Mit Abstand das schwerste Los am heutigen Tag bekam Wilhelmine, die gerade erst ihre Prüfung zum gelben Gürtel bestanden hatte. In einem Doppelpool bekam sie es mit der Siegerin der Mitteldeutschen Einzelmeisterschaft (Braungurt) und der 3ten der MDEM (Blaugurt) zu tun. Erste Ansätze waren von Wilhelmine sehr gut zu sehen. Es fehlte nicht an Kraft oder Technik. Hier waren vor allem die Erfahrungen von Vorteil. Wilhelmine, arbeite weiter an dir und du kannst auch diese Gegnerinnen besiegen – glaube einfach an dich!

Zum Schluss noch unsere Jungs -46kg. Der spätere Sieger, ein Blaugurt von Randori Leipzig West beherrschte die Gruppe. Friedrich bekam es mit ihm im Pool B zu tun, gewann aber den anderen Kampf in seinem Pool. Tim wurde durch zwei Siege in seinem Pool 1ter. Somit kam es zum Einzug ins Finale zwischen Friedrich und Tim. Friedrich ging mit Waza-ari in Führung. Tim konnte ausgleichen. Am Ende entschied die Kondition. Tim kam zu einem zweiten Waza-ari. Im Finale stellte sich Tim lange erfolgreich gegen seinen Gegner. Aber die Erfahrung siegte. Friedrich und Tim – arbeitet weiter an euch und ihr werdet auch ihn schlagen können.

Die Kampflisten findet ihr unter:

http://psvkamenz.bplaced.net/CC_2023/Ergebnisse_U11_U15/index.html

Von 23 Vereinen, belegten wir heute einen guten 5ten Platz.

  1. Kolin – CZE
  2. Rammenau
  3. Rodewisch
  4. Randori Leipzig West
  5. Sachsenwerk

Gehen wir mal von den Wettkampfregeln der U11 aus, hätte Max als Sieger einer anderen Gewichtsklasse z.B. bis 24kg den 1. Platz belegen müssen. Wäre dies geschehen, hätten wir den 2ten Platz in der Mannschaftswertung bekommen müssen. Egal…

Trainingsleistungen spiegeln sich in den Ergebnissen bei Wettkämpfen wieder. Die Einen waren super, Einige hatten Pech mit der Auslosung und Anderen fehlte es an Erfahrung. Lasst euch nicht entmutigen, seid Stolz auf eure Leistungen im Einzelnen und als Mannschaft. Baut darauf auf und gebt euch besonders im Training nicht mit Kleinigkeiten zu Frieden. Arbeitet weiter an euch – wir sehen uns auf der Matte.

Zum Abschluss noch vielen Dank an Tina, die an ihrer Matte die meisten Kämpfe zu betreuen hatte und dies mit Bravour gemeistert hat. Viele Siege gehen auf euch, aber auch auf die Unterstützung von Tina.

 

Beitrag: Heiko


02.12.2023 - Challenge Cup U9, U13 und U18 in Kamenz

Der Samstag Morgen begann mit den ganz Kleinen beim Challenge Cup. Hier waren wir mit 10 Sportler:innen vertreten.

Polina startete bis 26kg und konnte heute leider noch keinen Kampf gewinnen. Mit ein wenig mehr Wettkampferfahrung wird das aber bald ganz anders aussehen! Laila startete als mit Abstand leichteste Sportlerin in der bis 22 und musste sich hier zwei deutlich schwereren Gegnerinnen stellen. In ihrem ersten Kampf zeigte sie starke Ansätze, verlor aber leider. Ihren 2. Kampf konnte Laila durch eine gute Reaktion auf das energische Auftreten ihrer Gegnerin zügig gewinnen. Damit hat Laila sich einen starken 2. Platz erkämpft. Emanuela bestritt heute ihren allerersten Wettkampf. In ihrem ersten Kampf war es dabei sehr ausgeglichen. Noch nicht ganz vertraut mit den Abläufen eines Wettkampfes, traute sie sich aber nicht so recht zu Wurfansätzen und verlor am Ende leider. In ihrem 2. Kampf stand ihr eine sehr erfahrene Gegnerin gegenüber, die gegen Emanuela gewann. Damit ein 3. Platz für Emanuela und ganz viele neue Erfahrungen.

Bei den Jungs war Ferdinand unserer Leichtester in der -21kg Klasse. Hier konnte er seinen ersten Kampf mit Ko-soto-gari gewinnen. Wenn er bei Osaei-komi nicht aufgestanden wäre, wäre der Sieg noch schneller da gewesen ;) Seinen zweiten Kampf verlor Ferdinand leider und wurde damit 2. Unser Jüngster, Kai, bestritt heute seinen 2. Kampf und hatte bis 23kg mit einem Doppelpool kein leichtes Los. Er zeigte aber starke Kämpfe und guten Kampfgeist - damit wird es bald viel besser laufen! Ebenfalls jüngster startberechtigter Jahrgang, aber schon ein wenig erfahrener, hatten wir Edgar in der Klasse bis 26kg am Start. Edgar konnte seinen ersten Kampf zügig gewinnen. Im Halbfinale verlor er gegen einen zwei Jahre älteren Sportler nach einem starken Kampf. Den Kampf um Platz 3 konnte Edgar wiederrum gewinnen und sich so die Bronzemedaille erkämpfen. In einer solchen Gewichtsklasse ist das eine riesen Leistung mit gerade einmal 6 Jahren - mach weiter so, Edgar! In der gleichen Gewichtsklasse war Saba am Start. Mit einem bilderbuchreifen O-goshi gewann er seinen ersten Kampf. Das Halbfinale konnte er im Hantei gewinnen. Durch einen Fehler an der Liste wurde er aber als Verlierer ausgewählt und rutschte so in die Trostrunde (was wir nicht mitbekamen). Diesen Kampf gewann Saba ebenfalls. Nach 3 Siegen gingen wir nun davon aus, dass Saba 1. sei und waren alle sehr verwirrt, als er bei der Siegerehrung als Drittplatzierter aufgerufen wurde. Nach einigem Hin und Her mit dem Ausrichter und Unterstützung der Trainer der anderen beteiligten Sportler konnte Saba dann doch noch seine verdiente Goldmedaille entgegen nehmen. Lev startete bis 27kg und war heute nicht ganz da. Er verlor seinen ersten Kampf und rutschte in die Trostrunde. Dort konnte Lev seine nächsten zwei Kämpfe, wenn auch nicht so überzeugend wie noch kürzlich bei der BEM U11, gewinnen und sich die Bronzemedaille sichern. Bis 29kg startete Niklas. Er konnte alle seine 3 Gegner dominieren und hat sich somit sehr verdient den 1. Platz erkämpft. Der letzte im Bunde war Nikolozi. Er hatte nur eine Gegnerin, gegen die er im Best of Three antrat. Die Kämpfe gingen über die volle Zeit. Leider gingen beide Kämpfe verloren. Im 2. Kampf war aber eine deutliche Steigerung zu erkennen und Nikolozi verlor nur ganz knapp im Hantei - damit Platz 2.

Nun folgten die etwas Größeren der U13. Mit am Start waren Mila, Milan, Janicke, Nikita und Max. Bis auf Janicke sind alle Sportler noch U11 und schnupperten heute schon einmal rein, was sie ab Januar erwarten würde. Mila wurde eine Gewichtsklasse hochgeschoben in die bis 30, um nicht kampflos zu sein. Hier hatte sie es mit zwei deutlich größeren und schwereren Sportlerinnen zutun. Im ersten Kampf war Mila die dominierende und zeigte gute O-uchi-gari Ansätze. Leider verlor sie durch eine Unachtsamkeit kurz vor Ende der Kampfzeit. In ihrem zweiten Kampf lief es etwas unglücklich und ein Konterversuch von Mila scheiterte, so dass sie verlor. Damit Platz 3. Milan startete bis 34kg. Gegen den späteren Erstplatzierten lieferte Milan einen starken Kampf über die volle Kampfzeit, verlor aber leider mit Wazari. In der Trostrunde konnte er einen Kampf gewinnen, bevor er leider als 7. ausschied. Janicke startete bis 50. Nach zwei bärenstarken Kämpfen, musste er leider zwei Mal als Verlierer von der Matte gehen. Das Ergebnis spiegelte heute nicht Janickes gezeigte Leistung wieder - lass dich nicht entmutigen, du hast super gekämpft! Max startete bis 40kg und zeigte zwei gute Kämpfe, zum Sieg reichte es leider nicht. Nikita, noch U11, zeigte bei seinem ersten 3. Turnier eine gute Leistung und konnte weitere Erfahrungen sammeln.

Am Nachmittag ging dann die U18 an den Start. Lana und Luisa teilten sich die bis 57kg Klasse. Lana konnte ihren ersten Kampf mit O-uchi-gari gewinnen, verlor aber das Halbfinale. Luisa verlor ihren ersten Kampf gegen die spätere Erstplatzierte, konnte ihre Gegnerin aber mit ihrem aggressiven Kampfstil überraschen. In der Trostrunde konnte Luisa ihren nächsten Kampf gewinnen. Und es kam, wie es kommen musste... unsere Mädels mussten den Kampf um Platz 3 unter sich ausmachen. Das taten sie aber mit Würde und der Kampf gestaltete sich extrem spannend. Zunächst ging Luisa in Führung. In der wirklichen fast letzten Sekunde der Kampfzeit konnte Lana ausgleichen und es ging in den Golden Score. Dort konnte Luisa einen weiteren Wazari werfen und siegen. Damit Platz 3 für Luisa und Platz 5 für Lana. Erika startete bis 70kg im Doppelpoolsystem. Bei ihrem heute zweiten Wettkampf sah man eine deutliche Steigerung zum letzten Turnier. Am Ende hat die Erfahrung ihrer Gegnerinnen gesiegt, aber Erika lieferte zwei wirkliche starke und harte Kämpfe ab. Bei Den Jungs starteten Henry, Armin und Lucas alle in der Gewichtsklasse bis 66kg. Alle haben heute gute Kämpfe abgeliefert und Henry und Armin gewannen jeweils einen. Wenn ihr regelmäßig zum Training kommt und dort motiviert teilnehmt, ist da in Zukunft deutlich mehr drin. Thomas startete bis 55kg gegen zwei Altbekannte im Doppelpool. Er konnte sich im Vergleich zu den letzten Malen sehr gut steigern, zum Sieg reichte es aber knapp nicht. Außerdem bestritt Thomas noch einen Freundschaftskampf, in dem er unter anderem sehr starke Uchi-mata Ansätze zeigte. Nach Ablauf der Kampfzeit konnte keiner eine Wertung erzielen und der Kampf endete mit Hiki-wake.

Insgesamt lief das Turnier aus unserer Sicht eher durchwachsen und nicht alle konnten die Leistungen zeigen, die wir sonst von ihnen kennen. Aber auch das kommt mal vor und nach der wohlverdienten Weihnachtspause können alle im nächsten Jahr wieder angreifen.

Danke an Karl, der sowohl Samstag als auch Sonntag als Kampfrichter agiert hat und hier wieder sehr souveräne Leistungen zeigte und an Björn, der wieder Fotos machte - und natürlich auch an alle Betreuer des heutigen Tages.

  

  

  

 

 

Bericht von Elli


25.11.2023 - Danprüfung in Freital

Nach monatelanger Vorbereitung und verletzungsbedingten mehrmaligen Rückschlägen war es nun heute endlich soweit und Arne reist mit Uke Elli zur Danprüfung nach Freital an. Bis 8:30 Uhr waren 26 Prüflinge angereist und widmeten sich nach der Passkontrolle der Theorieprüfung. Hier mussten die Prüflinge mit Wissen über den Judoverband Sachsen, die Entwicklung des Judo in Europa und vielen weiteren Informationen glänzen. Diesen Teil konnten alle bestehen und somit zur Erwärmung übergehen. Die Aufregung und Anspannung in der Halle stieg förmlich und auch Arne (und Elli) hatten mit großer Nervosität zu kämpfen. Nachdem wir durch René Liesebach, den Lehr- und Prüfungsreferenten, sowie Frank Nitzel, den Präsident des Judoverbandes Sachsen, offiziell begrüßt wurden, wurden wir unseren Prüfungsmatten zugeteilt. Jetzt wurde es ernst und es galt, das Technikprogramm in mehreren Abschnitten der Prüfungskommision zu präsentieren.

Wir begannen mit dem Abschnitt Vorkenntnisse und den neuen Würfen, die im 1. Dan etabliert werden. Dass es heute so richtig ernst ist, wurde uns direkt danach klar, als wir zum Prüfertisch gebeten wurden, wo wir das Feedback bekamen, dass man zu sehr sehen würde, dass wir ein zu eingespieltes Team seien. Das machte uns sehr nervös, da wir nicht wussten, was genau wir falsch machen. Und jetzt kam es auch direkt zum spannendsten und für uns schwierigsten Teil - der Kata. Als viertes Paar durften wir unsere Demonstrationen zeigen. Aus unserer Sicht lief die Kata ganz gut und ohne große Schnitzer, was uns sehr beruhigte. Auch hier bekamen wir das Feedback, dass es noch sehr viel zu verbessern gibt. Alles in allem lieferten wir aber eine solide Kata ab - das ist ganz besonders wichtig, denn wenn man die Kata nicht besteht, besteht man die ganze Prüfung nicht. Nach diesem langen Teil gab es erst einmal eine kleine Mittagspause, um die bis dahin abhanden gekommenen Kräfte zu stärken.

Am Nachmittag ging es dann mit der Demonstration des Bodenprogrammes weiter. Aufgabe war es, 5 Festhalten, 7 Hebel und 7 Würgen aus Anwendungssituationen zu demonstrieren. Hier konnten wir eine wirkliche gute Leistung abliefern. So langsam merkten wir aber den langen Prüfungstag in unseren Knochen und vor allem Gehirnen. Es wurde langsam schwierig, die Konzentration hoch zu halten, aber es gelang uns. Anschließend ging es mit den Anwendungsaufgaben im Boden weiter. Diese betrafen den Übergang vom Stand zum Boden, Angriffe gegen die Bank- und Bauchlage und Verteidigungsverhalten von Tori. Auch diesen Teil meisterten wir sehr gut. Als letztes ging es noch einmal in den Stand. Nach der Demonstration von drei Kombinationen/Finten und drei Kontern, musste Arne als letzten Punkt seine Spezialtechnik vorstellen. Aus verschiedenen Situationen demonstrierte er seine Variante der tiefen Seoi-Nage und beantwortete verschiedene Fragen der Prüfer.

Dann hieß es Bangen und Warten, ob es gereicht hat. Schließlich durfte Arne nach einem langen Prüfungstag seine Urkunde zum 1. Dan entgegennehmen und wird ab jetzt den schwarzen Gürtel mit Stolz tragen. Ganz besonders möchten wir Matthias, Niklas, Björn und Micha für ihre Anwesenheit und Unterstützung am heutigen Tag danken.

  

 

Bericht von Arne und Elli


25.11.2023 - 24. Räucherkerzenpokal in Schlettau

Aus Zeitgründen stand dieses Jahr der Räucherkerzenpokal eigentlich nicht auf unserem Plan. Unsere Hannah wollte aber unbedingt daran teilnehmen. Laila und Emil schlossen sich ihr an und die Drei wurden noch kurzfristig gemeldet.
Laila (bis 21,4 kg) bestritt nur einen Kampf den sie souverän gewann und sich somit Platz 1 und ein Räucherhäuschen sicherte.
Emil (bis 31,7 kg) hatte heute wieder gute Leistung gezeigt und versucht viele Techniken umzusetzen. Letztendlich gewann er von 4 kämpfen aber nur einen und verlor die anderen ganz knapp.
Hannah (bis 27,1 kg) war heute in Topform. Zuerst kämpfte sie gegen ihre schwierigste Konkurrentin aus Freital. Diesen Kampf hätte sie durch Hantai sicher gewonnen, verlor aber unglücklich 2 Sekunden vor Schluss durch Waza-ari. Die anderen 2 Kämpfe gewann sie durch gute Techniken mit Ippon und sicherte sich Platz 2.
Wie jedes Jahr konnten die Kinder ein Räucherkerzenpokal-Gedicht abgeben. Von 26 wurden die Besten 5 mit einem Räuchermann belohnt und unsere Hannah gehörte dazu.

 

Bericht von Heiko Becker


25.11.2023 - Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft der Frauen & Männer in Rodewisch

Heute machten wir uns auf den Weg ins verschneite Vogtland. Mit dabei waren Franzi, Vivia, Maximilian, Henry, Armin und Dominic, sowie die Betreuer Peter und Stefan. 

Als erstes durften unsere zwei jüngsten Henry und Armin in der -66kg ran. Wie gewohnt war die Gewichtsklasse sehr voll und sie mussten sich schon etwas anstrengen um was zu gewinnen. Henry verlor seine zwei kämpfe doch recht schnell und Armin konnte seinen ersten Kampf gewinnen, verlor dann aber die nächsten beiden und schied somit auch leider aus.   

Franzi hatte einen fünfer Pool und hatte somit 4 Kämpfe, ihren ersten Kampf gewann Franzi doch recht schnell. Bei den anderen Kämpfen dauerte die Kampfzeit doch etwas länger aber leider verlor sie die alle. Wobei gute Wurfansätze vorhanden waren haben die erfahrenen Gegner dies ausgenutzt. Am Ende stand trotzdem ein guter 3. Platz zu buche.

Vivia startete in einem Doppel Pool und konnte dort nach doch recht knappen Begegnungen keinen Kampf gewinnen und zog somit leider nicht ins Halbfinale ein. 

Maximilian und Dominic startet wie üblich in der bis 60kg Gewichtsklasse, wo es auch in einem Doppel Pool zur Sache ging. Maximilian zeigte heute nicht ganz seine Topleistungen von den vergangen Wettkämpfen, wodurch er knapp zwei Niederlagen einstecken musste. 
Dominic zeigte heute auch nicht ganz sein volles können, dennoch konnte er durch seine Erfahrung und Schnellichkeit seine beiden Pool Kämpfe gewinnen und zog damit ins Halbfinale ein. Dort traf er auf einen Gegner den er schon kannte, aber am heutigen Tag, der nicht seiner war, kam es wie es kommen sollte und er verlor diesen. Damit ein 3. Platz für ihn.

Damit haben sich durch ihre 3. Plätze, Franzi und Dominic für die Deutschen Einzelmeisterschaften im nächsten Herbst qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Bericht von Dom


18.11.2023 - 25. Wartburg-Pokalturnier in Eisenach (Ranglistenturnier)

Am 18.11.2023 machten sich unsere 2 Kämpferinnen Laila und Mila auf den Weg nach Thüringen zum 25. Wartburg-Pokal-Turnier, welches zugleich auch ein Ranglistenturnier ist.
Nach einigen technischen Schwierigkeiten fand sich Laila in einem, für ihre Gewichtsklasse ungewöhnlich voll besetzten Doppelpool wieder.
In ihrem Pool kämpfte Laila zunächst gegen eine Kämpferin aus Leipzig. Laila zeigte gute Wurfansätze, musste den Kampf jedoch durch Wurf ihrer Gegnerin und anschließender Festhalte abgeben.
Durch Ehrgeiz getrieben stellte sich Laila ihrer Gegnerin aus Gotha. Laila dominierte den Kampf und konnte diesen mit einem O-soto-otoshi auf Ippon für sich entscheiden.
Als Poolzweite stellte sich Laila nun ihrer Konkurrenz aus Erfurt im Halbfinale.
Laila gelang es mit einem Tai-otoshi mit Waza-ari in Führung zu gehen. Kurz vor Kampfende gelang ihrer Gegnerin noch der Ausgleich, so dass es zum Kampfrichterentscheid kam. Der Kampfrichter belohnte Lailas Leistungen mit dem Sieg, wodurch sie somit in die Finalrunde vorrrückte.
Im Finale traf sie erneut auf ihre Gegnerin aus Leipzig. Den letzten Kampf musste Laila sehr schnell abgeben.
Am Ende stand ein sehr starker 2. Platz zubuche.
Nach langem Warten durfte schließlich Mila auf die Matte. Sie hatte nur 1 Gegnerin aus Erfurt und musste somit in einem "Best of Three"-Duell ran.
In ihrem ersten Kampf ging Mila sehr schnell mit einem O-uchi-gari in Führung. Mit einem Tai-otoshi gelang es ihr, den Kampf vorzeitig zu beenden.
Im zweiten Kampf zeigte sich Milas Gegnerin ausgeschlafener. Aber Mila ließ ihre Gegnerin kaum zum Wurfansatz kommen und zeigte eine Varianz verschiedener Wurftechniken .
Mila konnte sich schließlich im Bodenkampf mit einer Festhalte den 1. Platz erkämpfen.
Am Ende konnte Mila einen der begehrten Wartburg-Pokale in den Händen halten.
Beide Kämpferinnen haben heute bewiesen, dass sie sich durch regelmäßiges Training und die kontinuierliche Teilnahme an Wettkämpfen auch der Konkurrenz aus anderen Bundesländern stellen können.

  

Bericht von Franzi


11.11.2023 - 21. Richard-Hellmann-Pokal in Vetschau

Am 11. November machte sich eine kleine Auswahl von 7 Judokas auf den Weg nach Vetschau zum 21. Richard-Hellmann-Pokal.

Die Reise angetreten hatten Selina, Luisa, Lana, Vivia, Franzi, Maximilian und Stefan. Für einige von ihnen ging es darum weitere wichtige Wettkampferfahrungen zu sammeln und andere wollten an bisherige Erfolge anknüpfen und diese bestätigen. 

Den Wettkampftag begannen diesmal Luisa und Lana (beide U18).
Luisa verlor zwar ihre Kämpfe, war aber in beiden die bestimmende Kämpferin und überraschte ihre Betreuer positiv. Sie zeigte sich aggressiv und entschlossen, vergaß dabei aber nicht ihre taktische Disziplin. Was zum an sich verdienten Erfolg leider fehlte, war an diesem Tag technische Finesse. Luisa wird daran aber in den kommenden Trainingseinheiten arbeiten.

Lana stand ihrer Freundin und Trainingspartnerin in Nichts nach und gewann sogar einen ihrer Kämpfe. Leider musste sie sich im Kampf um Platz 3 knapp geschlagen geben, konnte aber am Ende mit einem guten 5. Platz zufrieden sein. Lana zeigte das sie in der Lage ist sich auf die verschiedensten Gegnerinnen einzustellen und ebenso wie Luisa, scheiterte sie unglücklich eher an sich selbst. Dies wird zukünftig so nicht mehr passieren.

Die dritte im Bunde war Selina (U15). An diesem Tag unser "Küken", zeigte sie wieder einmal was in ihr steckt. In einem "Best of three - Duell" besiegte sie ihre Gegnerin zweimal vorzeitig und sicherte sich so souverän den 1. Platz. Selina knüpfte damit nahtlos an die Erfolge der vergangenen Wochen an. Die Kämpfe waren in erster Linie kämpferisch und konditionell überzeugend. Selina setzte damit für das zukünftige Training die persönliche Messlatte um einiges höher.

Dann kam der Oldie der Reisegruppe dran und Stefan bestätigte seinen dritten Platz vom letzten Jahr, mit einer vergleichbar durchwachsenen Leistung. Er gewann einen Kampf und verlor zwei. Wenn er sich zukünftig auch mal an seine oft vom Mattenrand selbst reingerufenen Hinweise hält, wird es vielleicht auch mal ein Treppchen höher gehen.

Nach diesen vier Judokas hieß es für Vivia, Franzi (AK Frauen) und Maximilian (AK Männer) dann noch etwas zu warten, nur um dann zeitgleich auf die Tatami gerufen zu werden.

Vivia sah man in den Kämpfen ihre lange Wettkampfpause an, allerdings war sie keineswegs chancenlos. In jedem ihrer Kämpfe zeigte sie hervorragende Wurfansätze und scheiterte letztlich am Vertrauen in ihre Technik und ein wenig auch an dem sich selbst auferlegten Druck. Fakt ist, dass Vivia mit der von ihr gewohnten Trainingseinstellung jeden ihrer Kämpfe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gewonnen hätte. Vivia, die nächsten Kämpfe warten auf dich!

Franzi beschloss dann die Kämpfe der weiblichen Sachsenwerk-Judoka. Auch sie startete in einem "Best of three-Duell" gegen ihre Gegnerin, da eine weitere Kämpferin ihre Teilnahme zurückzog.

Ihren ersten Kampf verlor Franzi nach einem langen Hin und Her letztlich verdient, da sie nur halbherzig einen Wurf ansetzte und deshalb ausgekontert wurde. Im zweiten Kampf war dann eine andere Franzi auf der Matte. Sie bestimmte diesen Kampf von Sekunde eins an und ließ absolut keinen Zweifel aufkommen, wer am Ende als Siegerin diesen Kampf für sich entscheiden würde. Im dritten und entscheidenden Duell kam es dann zusätzlich auf die konditionellen Fähigkeiten der beiden Kämpferinnen an und hier hatte Franzi eindeutig die Nase vorn, ließ sich aber dann von einigen taktischen Spielereien ihrer Gegnerin verunsichern und verlor am Ende unglücklich in der Verlängerung. Franzi und ihre Trainer wissen woran sie im Training arbeiten müssen und werden dies auch tun. 

Den Abschluss bildete Maximilian, er stand in seinem ersten Kampf dem souveränen Gewinner der Altersklasse U18/-60kg (und damit seinem Nachfolger) gegenüber. Selbst erst seit diesem Jahr in der Altersklasse U21, waren am Mattenrand  nicht wenige der Meinung, dass dieser Kampf sehr schwer für Max werden würde, zu klar und souverän waren die Kämpfe seines Kontrahenten gewesen. Doch Max zeigte einmal mehr was Trainingsfleiß, Wettkampferfahrung und Wille bewirken können. Absolut souverän und technisch

sehenswert besiegte er seinen Gegner. Im zweiten Duell stand er einem Judoka gegenüber, welchen er erst zwei Wochen zuvor in Rammenau in einem harten Fight besiegt hatte. Auch hier zeigte Max eine überzeugende Leistung und dominierte den Kampf. Nachdem er seinen Gegner im Boden nicht abwürgen konnte und dieser sich in den Stand zu retten versuchte, reagierte Max gedankenschnell und warf seinen Gegner mit einer schönen Technik auf Ippon. Durch diese Erfolge stand Maximilian am Ende ganz oben auf dem Podium.

Zusammenfassend war es ein wirklich schöner und ebenso langer Wettkampftag (Ende an unserer Turnhalle gegen 20:30 Uhr) mit guten bis sehr guten Leistungen. Ein Dank auch nochmal an Luisas Eltern, welche uns als Fahrer und Unterstützer begleiteten.

Leider war es uns Sieben nicht möglich in der Mannschaftswertung einen der Pokale zu ergattern, dafür waren wir einfach zu wenig. Wir hoffen, dass nächstes Jahr viel mehr unserer Judokas mit uns die Reise nach Vetschau antreten. - Aber Spaß hat es gemacht.

 

Bericht von Stefan


11.11.2023 - Auszeichnung von Matthias

Bei der Bezirksmeisterschaft U11 wurde unser Matthias von den Kampfrichtern des Judoverbandes Sachsen mit der Ehrennadel in Silber als Dank für seine langjährige Kampfrichtertätigkeit ausgezeichnet. Auch wir möchten uns an dieser Stelle gern bei Matthias für seine vielen Einsätze bedanken und freuen uns auf weitere gemeinsame Turniere. Wir gratulieren Matthias zu seiner verdienten Ehrung!

 

11.11.2023 - Bezirkseinzelmeisterschaft U11 in Bautzen

Unsere U11er Riege konnte sich am heutigen Tag noch einmal unter Beweis stellen und beim letzten Höhepunkt des Jahres versuchen, sich einen der begehrten Bezirksmeistertitel zu erkämpfen. Mit 210 Startern war die BEM dieses Jahr sehr gut besetzt, wobei wir leider nur 11 Kämpfer, auch krankheitsbedingt, an den Start bringen konnten. Aber diese 11 Kämpfer haben sich heute, am 11.11., in der U11 alle selbst übertroffen und ihre Trainingsleistung sowie Trainingsmotivation unter Beweis gestellt. 

In der Gewichtsklasse bis 22 kg ging Max an den Start. In einem Viererpool hatte er drei spannende Kämpfe zu bestreiten. Dabei drehte er bei einem Kampf wenige Sekunden vor Schluss das Ergebnis noch zu seinen Gunsten. Am Ende konnte er zwei Kämpfe gewinnen und verloren nur einen knapp. Am Ende ein guter 2. Platz für Max. 

In der Gewichtsklasse bis 28kg ging mit Lev, Lukas, Manuel und Niklas gleich eine geballte Menge Sachsenwerk-Power auf die Matte. Sie teilten sich die Gewichtsklasse in einer 16er Liste mit einer Menge anderer junger Judoka. Den Anfang machte Lev. Als noch U9er ist seine heutige Leistung besonders hoch zu bewerten. Mit drei deutlichen Siegen konnte er sich mehr als verdient bis ins Finale kämpfen. In einem spannenden und knappen Kampf unterlag Lev knapp. Der 2. Platz ist aber hochverdient und Lev wird auch in den nächsten zwei Jahren noch in dieser Altersklasse angreifen. 

Manuel verlor leider seinen ersten Kampf knapp im Hantei und rutschte somit in die Trostrunde. Nach anfänglicher Enttäuschung wollte er sich nun aber noch den 3. Platz holen und startete den langen Weg durch die Trostrunde. Dort konnte er zwei starke Siege einfahren, bevor er leider auf Lukas traf. Immerhin blieb das in dieser Gewichtsklasse das einzige sachsenwerkinterne Duell, was bei vier Sportlern fast ein kleines Wunder ist. Manuel entschied den Kampf für sich und stand somit nach 3 Siegen im Kampf um Platz 3. Auch diesen Kampf konnte Manuel gewinnen und sich damit nach einem langen Tag den 3. Platz erkämpfen. 

Der dritte im Bunde, Lukas, konnte heute auch ein starkes Turnier kämpfen. Lukas konnte seinen ersten Kampf gewinnen. Den zweiten Kampf verlor Lukas leider. In der Trostrunde gewann Lukas einen weiteren Kampf, bevor er auf Manuel traf und leider ausschied. Mit zwei gewonnen Kämpfen ist der 7. Platz aber dennoch sehr hoch zu bewerten! 

Den Abschluss machte Niklas. Auch Niklas ist noch ein U9 Sportler und stellte sich der Herausforderung in der U11. Dabei konnte Niklas die ersten 2 Kämpfe für sich entscheiden, bevor er knapp verlor und in der Trostrunde weitermachte. Nach einem weiteren Sieg stand er im Kampf um Platz 3, den er mit einem blitzschnellen O-goshi ebenfalls für sich entschied. Damit ebenfalls Platz 3 für Niklas. Niklas konnte sich heute von Kampf zu Kampf steigern - das war ein starkes Turnier. Damit konnte sich Sachsenwerk in der Gewichtsklasse bis 28kg drei der vier Medaillen erkämpfen. 

In der Gewichtsklasse bis 31 kg startete Emil. In seinen ersten zwei Kämpfen zeigte Emil starkes Judo und schöne Eindrehtechniken und stand damit verdient im Halbfinale. Das musste er leider knapp abgeben und rutschte in den Kampf um Platz 3. Dort wurde es noch einmal spannend, doch Emil behielt die Oberhand und sicherte sich Bronze. 

In der Gewichtsklasse bis 35kg startete Milan für uns. Auch Milan stand vor einer vollen 16er Liste. Doch das schreckte ihn nicht ab. Mit schönen O-goshis beeindruckte er nicht nur uns und seine Gegner, sondern auch die Tischbesetzung. Nach drei Siegen stand Milan im Finale, welches er nach einem spannenden Kampf für sich entschied. Damit sicherte sich Milan den 1. Platz und den Titel des Bezirksmeisters. 

Oskar startete bis 42kg im Doppelpool System. Im oberen Pool bekam Oskar es mit drei Gegner zutun. Seine ersten beiden Kämpfe entschied Oskar mit schönen Techniken für sich. Im Kampf um den Poolsieg hatte Oskar ein wenig zu viel Respekt vor dem orangen Gürtel seines Gegners und blieb daher unter seinen Möglichkeiten. Dennoch zog er als Poolzweiter ins Halbfinale ein. Auch dort fand Oskar nicht ganz zu seinem alten Selbst aus den ersten zwei Kämpfen und verlor den Kampf. Damit ist Oskar dennoch guter 3. Platz. 

Bei den Mädels machte Marie den Anfang in der +51. Im System Best of Three kämpfte sie den 1. Platz mit ihrer Gegnerin aus. Dabei konnte Marie den ersten Kampf mit Festhalte für sich entscheiden! Leider verlor sie die nächsten beiden Kämpfe knapp. Besonders beeindruckend war heute Maries Kampfgeist. In drei Kämpfen ging sie mit ihrer Gegnerin über die volle Zeit. Platz 2 für Marie! 

In der Gewichtsklasse bis 26 kg startete Hannah - ebenfalls im Doppelpoolsystem. In ihrem Pool konnte Hannah beide Kämpfe für sich entscheiden. Dabei konnte sie vor allem durch gute Bodenarbeit beeindrucken. Damit war sie Poolerste und stand im Halbfinale. Dort wurde ihr allerdings eine kleine Unaufmerksamkeit zum Verhängnis und sie musste den Kampf angeben. Damit ein dennoch sehr guter 3. Platz für Hannah. 

Mila startete bis 28 kg in einer 16er Liste. Ihre ersten drei Kämpfe konnte Mila im Schnelldurchlauf mit O-uchi-gari für sich entscheiden. Im Finale wurde es sehr spannend. Ihre Gegnerin konnte mit Wazari in Führung gehen. Wenige Sekunden vor Schluss konnte Mila ihre Gegnerin ebenfalls werfen und in die Festhalte nehmen. Diese konnte sie aber nur 9 Sekunden halten und ihre Gegnerin konnte sie in letzter Sekunde überrollen und selber halten, so dass Mila den Finalkampf abgab. Der 2. Platz ist aber mehr als verdient erkämpft! 

Unsere Kinder konnten heute alle Kämpfe gewinnen. Jede Platzierung war hart erkämpft. Mit 11 Startern und 10 Medaillen konnten die Kinder bei diesem hochkarätigen Wettkampf richtig abräumen. Das war eine ganz starke Leistung von allen und wir sind sehr stolz auf euch. 

Noch einmal alle Ergebnisse zusammen gefasst:

1. Platz - Milan

2. Platz - Mila, Marie, Max B., Lev

3. Platz - Hannah, Manuel, Niklas, Emil, Oskar

7. Platz - Lukas

  

  

 

 

Bericht von Dom und Elli


04.11.2023 - Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft der U15 in Rodewisch

Am 04.11.23 fand in Rodewisch die MDEM u15 statt. Qualifiziert dafür hatte sich Selina. Gesundheitlich leicht angeschlagen, fuhren wir nach Rodewisch. Die Halle war stark besucht. Im ersten Kampf begann Selina vielversprechend. Allerdings machte sich ihr Gesundheitszustand bemerkbar. So verlor sie diesen und auch den zweiten Kampf. In der körperlichen Verfassung, die Selina bei der LEM hatte, wäre sicher eine Medaille drin gewesen.

Bericht von Heiko


29.10.2023 - Internationales Rammenauer Pokalturnier U11, U15 und Männer/Frauen

Am Sonntag waren nun die restlichen Kämpfer dran. Vor allem in der U11 waren wir mit vielen Kämpfern vertreten. Leider haben in der U15 nur 2 Kämpfer den Mut gefunden, mit zum Wettkampf zu kommen. Das ist sehr schade und wir hoffen, dass sich das in Zukunft ändern wird. In der U11 waren heute sehr viele Kämpfer angereist, so dass unsere Kinder sich teilweise in sehr großen Gewichtsklassen wieder fanden. Unsere Kämpfer konnten folgende Platzierungen erreichen:

1. Platz: Mila (U11), Dominic, Franzi, Luis (Männer/Frauen)

2. Platz: Hannah, Marie, Emil, Deven-James (U11), Max H. (Männer)

3. Platz: Max B., Max J., Oskar, Milan, Manuel (U11), Giesela (U15), Stefan (Männer)

Lukas, Friedrich, Yann, Artem, Mattis, Maksym, Nikita, Mustafa, Leni, Karl und Dimitri konnten heute leider keine Platzierung erreichen, haben aber gute kämpferische Leistungen gezeigt. Lasst euch nicht entmutigen und bleibt dran im Training, dann läuft es das nächste Mal hoffentlich besser!

Ein großes Dankeschön geht auch heute an unsere 3 Kampfrichter Karl, Matthias und Peter. Ohne euch wäre ein solches Turnier nicht möglich. Ebenfalls ein Danke an die Betreuer Dominic, Stefan, Max, Franzi und Elli.

Am Ende des Tages stand noch die Mannschaftswertung an. Wir waren sehr gespannt, ob wir es schaffen würden, uns einen der begehrten Pokale zu ergattern. Unter gut 700 Judoka und 56 Vereinen an beiden Tagen konnte sich unser Verein den 3. Platz in der Mannschaftswertung ergattern. Wir mussten lediglich dem Gastgeber JSV Rammenau und dem CPSV den Vortritt lassen. Hammer Teamleistung!

 

  

  

  

  

  

  

Bericht von Elli


28.10.2023 - Internationales Rammenauer Pokalturnier U9, U13, U18 und U21

Am Samstag fand der erste Tag des traditionellen Rammenauer Pokalturniers statt. Mit 19 Judoka starteten wir heute in den Altersklassen U9, U13, U18 und U21. Dabei trumpfte vor allem die U9 durch starke kämpferische Leistungen in ungewohnt vollen Listen für diese Altersklasse auf. Am Ende des Tages erreichten unsere Judoka folgende Platzierungen:

1. Platz: Nikolozi, Saba, Niklas (U9), Mila (U13), Max (U21)

2. Platz: Laila (U9), Leni (U21)

3. Platz: Ferdinand, Frieda, Edgar (U9), Nora (U13), Thomas (U18), Justin (U21)

5. Platz: Polina (U9), Clara (U13), Erika (U18)

Henry, Felix und Lucas (U18) konnten sich heute leider nicht platzieren.

Außerdem bestand Karl am heutigen Tag seine Prüfung zum Kampfrichter - herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön geht an Matthias, der uns ebenfalls als Kampfrichter den ganzen Tag unterstützt hat und an die Betreuer Dominic, Arne, Max, Stefan, Franzi, Peter und Elli.

Wettkampfbilder vom Samstag von unserem Fotografen Björn folgen in den nächsten Tagen noch.

 

 

  

  

 

Bericht von Elli


21.10.2023 - Herbstkrümelrandori in Breitenbrunn

Heute machte sich eine Delegation zehn motivierter Judokrümel nebst Eltern und den Betreuern Franzi, Max, Dom und Stefan auf den Weg ins Erzgebirge, um erste Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln oder den bestehenden Erfahrungsschatz auszubauen.

Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Kampfrichter Matthias Busch. Er vertrat uns zum einen auf der Matte und zum anderen musste er auch eine gehörige Portion starker Nerven lassen, denn seine Tischbesetzung war anfangs doch etwas speziell.

Angekommen am Wettkampfort galt es sich die Zeit mit Toben, Spielen und Warten zu vertreiben und schon hier begannen unsere Judoka damit uns Betreuer mit ihrem tollen und motivierten Verhalten zu begeistern.

Nach einer etwas längeren Wartezeit starteten die Wettkämpfe auf 4 Matten, mit 222 Kämpfern aus 50 Vereinen.

Den Anfang machte Laila, welche alle ihre drei Gegnerinnen besiegte. Unsere Kleinste überzeugte an diesem Tag sowohl kämpferisch, wie auch technisch und konnte so am Ende ihre verdiente Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Anschließend ging Artem an und auf die Matte. Er konnte drei seiner vier Gegner besiegen und verlor seinen ersten Kampf erst kurz vor Ende unglücklich und knapp mit Waza-ari, somit ein guter 2. Platz. Auch er überzeugte die Trainer mit guten Techniken und Willenskraft. Artem gewann verdient die Silbermedaille und musste bei gleicher Punktzahl nur einem Gegner den Vortritt lassen.

Mit Kai folgte dann unser jüngster männlicher Judoka. Bei ihm sah man in den ersten drei Kämpfen die Unerfahrenheit am meisten. Trotz aller starken Verteidigungsbemühungen verlor er diese Kämpfe am Ende klar. Im vierten und letzten Kampf verbesserte er sich aber dann deutlich und griff schon auf Erfahrungen aus den ersten Kämpfen zurück. Er versuchte Techniken sowohl im Boden als auch im Stand. Leider waren diese heute noch nicht von Erfolg gekrönt. Am Ende durfte Kai sich aber über einen 5. Platz freuen.

Ferdinand und Edgar kämpften zeitgleich und so bekamen dann auch die Betreuer mal bisschen mehr zu tun. Ferdinand sah man an diesem Tag die Freude total an und genau so kämpfte er auch, voller Euphorie und immer mit einem Lächeln im Gesicht. Er versuchte viel und scheiterte oftmals nur knapp an einer erfolgreichen Wurftechnik. Er weiß jetzt, dass es gilt im Training weiter an seinen Techniken zu verbessern. Dennoch durfte auch Ferdinand stolz auf seinen erkämpften 5. Platz sein und eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Max J. belegte an diesem Tag den verdienten 1. Platz und freute sich damit sichtlich überrascht über die Goldmedaille, welche er nach langer - wirklich langer - Wartezeit als letzter Kämpfer umgehängt bekam. Mit seiner Leistung überraschte Max auch alle Betreuer und Trainer völlig. Von seinen vier Kämpfen gewann Max überzeugend drei, lediglich einmal musste er sich geschlagen geben. Doch am Ende hatte er das Glück auf seiner Seite. In einem Dreiervergleich von drei Judokas hatte er am Ende die Nase vorn.

Unser Max B. folgte dem Beispiel seines Namensvetters und gewann auch drei seiner vier Kämpfe. Im vierten und letzten Kampf hatte Max leider auch ein wenig Pech, da eine umstrittene Kampfrichterentscheidung zu seinen Ungunsten ausfiel. Eine Technik seines Gegners wurde leider mit einem Ippon bewertet und das trotz eines Hinweises des erfahrenen Außenkampfrichters. Max musste an diesem Tag, somit nur einem Gegner den Vortritt lassen und holte sich den 2. Platz und damit die Silbermedaille, mit einer starken Leistung.

An das Schema von drei gewonnen und einem verlorenen Kampf knüpfte dann Edgar nahtlos an. Er gewann seine drei Kämpfe vorzeitig und schnell und überzeugte dabei. Mit dieser Leistung durfte er sich am Ende über einen sehr guten 2. Platz freuen und die Silbermedaille um seinen Hals tragen.

Unsere beiden Judoka Lucas und Lev starteten in einer Gewichtsklasse. Lucas eröffnete diese Kämpfe und war in seinen ersten beiden Kämpfen nicht wirklich bei der Sache. Nachdem er aber im dritten Kampf Lev gegenüberstand und hier zwar auch unterlag, steigerte er sich extrem und zeigte dann zwei absolut überzeugende Kämpfe. Er demonstrierte eindrucksvoll wie man nach einer guten Wurftechnik direkt im Boden nachsetzt und hielt beide Gegner in einer Festhalte. Auf Grund dieser Leistungssteigerung erkämpfte sich Lucas einen tollen 3. Platz.

Lev war an diesem Tag ein Wirbelwind auf der Matte, oder eher schon ein Wirbelsturm, denn er ließ keinem seiner 4 Gegner auch nur den Hauch einer Chance, somit Platz 1. Er bescherte zwar seinem Betreuer mit seinen ungestümen Angriffen ein paar graue Haare, aber hatte am Ende eine mehr als wohlverdiente Goldmedaille um den Hals baumeln. Lev brauchte für seine 4 Siege insgesamt keine 2 Minuten und überzeugte letztlich auf ganzer Linie.

Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens war dann endlich auch Nikita an der Reihe, seinen ersten Wettkampf bestreiten zu dürfen. Er musste sich mit drei Gegnern auseinandersetzen, welche schon etwas länger Judo machen und ein paar mehr Techniken in ihrem Repertoire hatten. Für ihn galt es vorwiegend Erfahrungen zu sammeln. Nikita überzeugte vor allem durch seine Mentalität und den Willen Hinweise der Betreuer direkt umzusetzen. Am Ende verlor Nikita zwar seine drei Kämpfe, überzeugte aber kämpferisch und mit seiner Einstellung absolut. Auch die Erfahrung, dass Wartezeiten von über 6 Stunden passieren können, wird ihm in Zukunft helfen. Am Ende Platz 4 für Nikita.

Alle Sachsenwerker Kämpfer verdienten sich an diesem Tag unseren Respekt und belohnten sich für ihr regelmäßiges Training. Wenn sie in Zukunft dann auch noch im Training ein wenig mehr Eifer zeigen, sind wir überzeugt, dass diese Leistungen sich sogar noch verbessern werden.

Wir waren und sind eine super Truppe.

PS:
Das "Kampfgebrüll" der Sachsenwerk - Tigers wird zukünftig zahlenmäßig hoffentlich wieder etwas mehr durch die Halle schallen. An diesem Tag waren es aber diese 10 Judokrümel, welche unseren Verein absolut würdig vertraten. Danke

Bericht von Stefan


21.10.2023 - Landesmeisterschaften U15 in Döbeln

Am Samstag, 21.10.23 fand die Landesmeisterschaft der u15 in Döbeln statt. Qualifiziert hatte sich dafür Selina.
Nach einer entspannten Anfahrt und einer leichten Erwärmung hieß es erst einmal warten. Die letzte der weiblichen Gewichtsklassen die begann, war Selinas.
Es waren neun Starterinnen angetreten. Auch wenn es etwas nervig war so lange zu warten, war Selina bei ihrem ersten Kampf gegen eine Kämpferin aus Rodewisch hell wach. So kam es, dass sie ihren ersten Kampf des heutigen Tages gewinnen konnte. Ihren nächsten Kampf musste Selina gegen die Erstplatzierte der BEM vom PSV Leipzig bestreiten (blauer Gürtel). Lange hielt Selina gut mit, kam sogar zu einigen guten Bodensituationen, die leider durch Beinklammern der Gegnerin ohne Wertungen blieben. Leider kam sie kurz vor Schluss selbst in einen Haltegriff und verlor somit diesen Kampf. Im nächsten Kampf ging es bereits um den 3ten Platz. Hier traf Selina auf die 2te der BEM aus Leipzig. Selina wurde immer besser, je länger der Kampf dauerte. Als sie bemerkte, dass man nicht nur Arme, sondern auch Beine einsetzen kann, erzielte sie einen Waza-ari. Drei Sekunden vor Schluss konnte ihre Gegnerin diese Wertung ausgleichen. So ging es in den Golden Score, was Selina gar nicht bewusst war. Sie setzte erneut ihre Beine und den Willen zu gewinnen ein und warf ihre Gegnerin mit einem schönen Wurf und erkämpfte sich somit die Bronzemedaille und die Berechtigung der Teilnahme an der Mitteldeutschen Meisterschaft.
Hervorzuheben ist Selinas gute Kondition und ihre Entschlossenheit. Auf die Frage, woher dies kommt, sagte sie: „Vom Trainingslager!“. Also danke an alle, die das Trainingslager möglich machten.

 

Bericht von Heiko


11.10.2023 - Gemeinsames Training mit dem PSV Neustrelitz

Am Mittwoch in der zweiten Ferienwoche begrüßten wir den PSV Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern) in unserer Halle, welche mit einer Auswahl nach Dresden für ein einwöchiges Trainingslager gekommen sind. Nach der Begrüßung ging es erstmal mit einem Kennlernspiel los, damit wir wussten, mit wem wir die nächsten 3h so trainieren werden. Danach suchte sich jeder einen Partner aus dem anderen Verein für ein paar Runden Griffkampf, wobei der eine Partner nur eine Hand zur Verfügung hatte. Im Anschluss wurden in 3er Gruppen verschiedene Würfe geworfen. Nach einer kurzen Pause ging es mit unterschiedlichen Bodenrandori Aufgaben weiter, aber auch in der folgenden Standrandori Runde (japanische Runde), konnte jeder, ob Klein oder Groß, Jung oder Alt zeigen, was in ihm steckt. Zum Ausklang eines gelungenen Trainings spielten wir noch ein paar Spiele. Nach der Verabschiedung tauschten sich die Trainer noch ein wenig aus. 

Wir möchten dem PSV Neustrelitz für Ihren Besuch und den Erfahrungsaustausch danken. 
 
 
   
 

01.10. - 07.10.2023 - Trainingslager in Zinnwald

In der ersten Herbstferienwoche ging es traditionell zum Trainingslager in den Lugsteinhof. Dieses Jahr waren wir 37 Teilnehmer. Deswegen haben wir die Trainingsgruppen wieder in Groß und Klein getrennt. Die Kleinen konnten zum Beispiel in einer Schatzsuche ihr Können unter Beweis stellen, fuhren Sommerrodelbahn und spielten Judo-Memory. Bei den Großen wurde viel gewandert, unter anderem 20 km zum Mückentürmchen. Auf der Judomatte lag der Fokus dieses Jahr auf Wurfgruppen, -prinzipien und Kontaktpunkten. In einer selbst geleiteten Trainingseinheit konnten die Jugendlichen zeigen, dass sie über großes theoretisches und technisches Wissen verfügen. Beim Judoquizz konnten Groß und Klein ihr Wissen in den Bereichen Technik, Geschichte und Allgemeines austesten. Am Freitag wanderten wir wie jedes Jahr über 3 Berge: den Kahleberg, den Geisingberg und die Kohlhaukuppe.

Wir haben zusammen eine sehr schöne Woche verbracht und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

  

  

  

  

 

  

 

Bericht von Elli


01.10.2023 - Bezirksmeisterschaften BEM U15 in Schmölln-Putzkau

Nachdem die U11 noch einen Tag zuvor auf der gleichen Matte einen starken 3. Platz in der Kinderliga erkämpft hat, haben sich Selina und Mustafa heute der Herausforderung der Bezirksmeisterschaft gestellt. Beide konnten zwei sehr starke Kämpfe bestreiten, in denen sie deutlich gezeigt haben, dass sie ihre gute Motivation aus dem Training im Wettkampf umsetzen können. Selina hat besonders im Boden Stärke bewiesen und Mustafa hat bei seinem erst zweiten Wettkampf eine große Varianz an Techniken im Stand gezeigt.

Am Ende hat es leider nur bei Selina zu einer Qualifikation zu den Landesmeisterschaften gereicht.
Wir drücken ihr die Daumen.

 

Bericht von Arne

 


30.09.2023 - Finalkampftag der Kinderliga in Schmölln-Puztkau

Endlich war es so weit und der Finalkampftag der Kinderliga U11 fand statt. Als 4. der Vorrunde hatten wir uns dafür qualifiziert, um die Plätze 1-4 kämpfen zu dürfen und das Ziel war klar: Wir wollten mit einer Medaille nach Hause gehen. Beim Wiegen lief heute alles perfekt, so dass wir alle Gewichtsklassen besetzen konnten. Das waren erst einmal gute Voraussetzungen. Zuerst mussten wir gegen den Favoriten Freital ran. Die Kinder haben sich wirklich stark geschlagen und die Kämpfe waren spannend und knapp. Dabei konnten Mila und Maximus ihre Kämpfe deutlich gewinnen. Dennoch endete dieser Mannschaftskampf mit 2:7 gegen uns. Aber das war nicht schlimm. Weiter ging es gegen Rammenau. In der Vorrunde hatten wir in einem Kopf an Kopf Rennen ganz knapp verloren. Heute wollten wir den Sieg holen. Doch leider lief es nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten und wir gaben mehrere Kämpfe knapp und unglücklich ab, so dass wir wieder mit 2:7 verloren. Als letztes ging es gegen Kamenz ran. Die Kinder holten noch einmal alles aus sich raus und konnten einen ganz deutlichen 7:2 Sieg erzielen - Spitze!

Jetzt wurde es ganz knapp bei der Rechnerei. Klar war, dass Freital Platz 1 belegt, denn sie hatten alle Kämpfe gewonnen. Doch die Plätze 2-4 waren nahezu gleich auf - denn Rammenau hatte zwar gegen uns gewonnen, dafür aber gegen Kamenz verloren. Am Ende belegten die Sachsenwerk Tigers den 3. Platz.

Für alle, die interessiert, wie knapp es war: Rammenau konnte bei den Einzelkämpfen einen Sieg mehr einfahren als wir und landete so vor uns. Kamenz verbuchte zwei Siege weniger auf seinem Konto als wir und landete deswegen hinter uns. Das war wirklich knapp, aber wir sind mehr als glücklich mit unserem 3. Platz und sehr stolz auf die Kinder. Sie haben gezeigt, dass sie im Sportbezirk Dresden ganz vorn mit dabei sind und dass sie als Mannschaft einfach spitze sind! Das erste Jahr der Kinderliga war ein voller Erfolg und wir hoffen, euch hat es genauso Freude bereitet wie uns Trainer:innen.

Danke an unseren Kampfrichter Matthias für die Unterstützung an den drei Kampftagen - und ebenfalls ein großes Dankeschön an unseren Hobbyfotografen Björn, der die Kinderliga das ganze Jahr hinweg in sehr schönen Fotos festgehalten hat!

  

 

 

 

 

Bericht von Elli


24.09.2023 - Internationaler AT-Cup U13 in Leipzig

Und auch am zweiten Tag haben sich unsere Judokas mutig der internationalen Konkurrenz gestellt. Mila, Nora, Milan und Finn haben starke Leistung gezeigt und ihr bestes beim AT Cup gegeben. Mila konnte sich dabei den 3. Platz holen.

Beitrag von Leo


23.09.2023 - Internationaler AT-Cup U15/U18 in Leipzig

Am heutigen Samstag fuhren wir mit einer kleinen Auswahl, die bestand aus Selina, Lana, Luisa, Thomas und Felix nach Leipzig. Wir wussten das es schwer werden wird, da ein hohes Niveau zu erwarten war. Leider hat es nicht für Podestplatzierungen gereicht Dennoch hatten alle gute Kämpfe und wissen wo sie noch dran arbeiten müssen.

 

Bericht von Dom


16.09.2023 - Lokpokal/Sparkassen-Cup für alle Jungen/Männer in Langenhessen

Um 7 Uhr trafen sich alle männlichen Kämpfer vor der Turnhalle um in 6 Autos nach Langenhessen zu fahren. Mit dabei waren Emil, Niklas F., Max J., Oskar, Lev, Milan, Deven-James, Artem, Saba, Mattis, Janicke, Mustafa, Felix, Henry, Lucas, Armin, Thomas, Dominic, Luis, Justin, Maximilian, Stefan, Dmytro, Maximus sowie Peter als Kampfrichter. Gekämpft wurde auf 4 Matten und so waren wir mit Siegerehrung um 16 Uhr aus der Halle wieder raus und konnten den Samstag noch noch ein wenig genießen. Am Ende des Tages kamen folgende Platzierungen heraus:

2. Platz - Niklas F., Milan, Maximus (U11), Luis, Maximilian (Mä)

3. Platz - Emil, Deven-James, Artem, Saba, Mattis (U11), Armin, Thomas (U18), Dominic, Justin, Stefan (Mä)

5. Platz - Lev (U11), Janicke (U13), Felix, Lucas (U18)

Bei allen anderen wo es diesmal nicht für eine Platzierung gereicht hat, kann ich nur sagen bleibt weiter im Training dran und auch ihr werdet bald auf dem Treppchen stehen. 

  

 

 

         

Bericht von Dom 


02.07.2023 - Landesjugendspiele U15 in Dresden


01.07.2023 - Landesjugendspiele U13 in Dresden

Am 1. Tag der Landesjugendspiele war die U13 dran, die Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl getrennt werden musste. So durften die Mädels ausschlafen und mussten erst um 13.30 Uhr anreisen. Mit dabei waren Mattis, Marvin-Oskar,
Max J., Janicke, Milan, Friedrich, Marie, Ashley, Mila, Khafiza, sowie die Betreuer Peter, Leo und Dom.

Die Jungs hatten dementsprechend volle Gewichtsklassen und mussten sich sehr anstrengen um einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Nach starken Einzelkämpfen, konnte sich nur Milan den 3. Platz holen.

Bei den Mädels war nicht ganz so viel los und so kam es, dass unsere Mila alleine in ihrer Gewichtsklasse war. Der Rest unserer Mädels durfte dafür ein paar mehr Kämpfe absolvieren und hier konnte sich Khafiza in ihrer Gewichtsklasse durchsetzen und souverän den 1. Platz holen. 

 

Bericht von Dom


24.06.2023 - 2. Kampftag der Kinderliga U11 in Demitz-Thumitz

Der 2. Kampftag wurde vom JSV Rammenau in Demitz-Thumitz ausgerichtet. Wir waren sehr gespannt – wir standen auf Tabellenplatz 4. Das Ziel war es, dieser Platzierung mindestens zu halten, um am letzten Kampftag um die vorderen vier Plätze kämpfen zu können.

Das Wiegen gestaltete sich schon sehr spannend – unsere Mannschaft war nicht vollzählig, doch wir wollten alle Gewichtsklassen besetzen können. Durch den Einsatz und die Bereitschaft der Kinder, bewusst eine Gewichtsklasse hochzugehen, gelang das diesmal auch. Das waren erst einmal sehr gute Voraussetzungen für den Wettkampftag, bei dem wir heute vier Mannschaftskämpfe zu bestreiten hatten.

Als erstes starteten wir gegen die SG Weixdorf. Weixdorf konnte zwei der neun Gewichtsklassen nicht besetzen, was uns schon einmal zwei sichere Punkte einbrachte. Die Sachsenwerk-Tigers waren stark und mit einem 6:3 war der erste Sieg des Tages da.

Als nächstes mussten wir gegen die favorisierten Freitaler ran, die mit nur einem Starter pro Gewichtsklasse sicher nur die Crème de la Crème in der Mannschaft dabei hatten. Wir unterlagen mit 2:7 doch recht deutlich, jedoch waren die Kämpfe nicht so eindeutig wie das Ergebnis. Es gab mehrere spannende und knappe Kämpfe, die teilweise erst im Hantei entschieden wurden. Das sollte uns zeigen, dass der ein oder andere Sieg nicht unmöglich ist. Und beim nächsten Mal liegt das Glück vielleicht auf unserer Seite. 😉

Unser vorletzter Kampf der Vorrunde ging gegen den SSV Heidenau. Dass man die Heidenauer Mannschaft nicht unterschätzen durfte, zeigte ihre Aufholjagd am 2. Kampftag. Konnten sie noch am 1. Kampftag keinen Punkt holen, so entschieden sie am 2. Kampftag alle Kämpfe für sich – auch den gegen uns. Mit einem 5:4 mussten wir eine knappe Niederlage hinnehmen, die mit ein wenig mehr Konzentration in dem ein oder anderen Kampf sicher vermeidbar gewesen wäre. Nebenbei war Arne die ganze Zeit am Rechnen, denn nun wurde es sehr knapp mit der Finalrunde.

Im letzten Kampf gegen Rammenau wollten wir noch einmal alles geben, doch auch dieses Mal sollte es nicht so funktionieren. Wieder verloren wir ganz knapp mit 4:5 in sehr ausgeglichenen Kämpfen. Damit dachten wir eigentlich, dass wir unsere Platzierungen nicht halten können. Doch dadurch, dass Heidenau auch gegen die mit uns punktgleiche Mannschaft aus Bautzen gewann, blieben wir tatsächlich auf Platz 4 der Tabelle (punktgleich mit Bautzen und Heidenau auf 5 und 6, aber mit den besseren Unterpunkten).

Das war knapp und sehr spannend! Heute haben wir uns in einigen Kämpfen etwas unter Wert verkauft, doch das passiert. Das Ziel war erreicht – als 4. der Tabelle werden wir am letzten Kampftag in Schmölln im September um die vorderen Platzierungen kämpfen, zusammen mit Freital, Rammenau und Kamenz. Das ist eine starke Leistung der Kinder und darauf können alle stolz sein! Dort werden die Karten noch einmal ganz neu gemischt und wir sind bereit, uns eine Medaille zu holen!

 

 

 

 

 

 

Bericht von Elli


17.06.2023 - 12. Stiefelpokal der Stadt Döbeln

Am heutigen Samstag machte sich eine kleine Auswahl, auf nach Döbeln um noch einen weiteren Wettkampf und Erfahrung mit zunehmen. Mit dabei waren Hannah, Mila, Milan, Emil und Marvin-Oskar, sowie der Betreuer, die diesmal aus den Eltern bestand. Nach vielen guten und harten Kämpfen, konnten folgende Platzierungen erreicht werden:

1. Platz: Milan

2. Platz: Emil

3. Platz: Hannah, Mila

Marvin-Oskar konnte nach 2 guten Kämpfen leider keine Platzierung erreichen, da er seine Begegnungen knapp verloren hatte. 

Bericht von Dom

03.06. - Zwergenpokal im Rammenau U9, U11 und U13

Gestern fand der traditionelle Zwergenpokal des JSV Rammenau für die jüngeren statt. Leider gingen von 50 (!) möglichen Startern aus unserem Verein nur 13 an den Start - das ist sehr schade. Wir hoffen auf eine höhere Wettkampfbeteiligung bei den nächsten Turnieren.

Die Kinder, die dabei waren, konnten dafür richtig zeigen, was sie drauf haben und gute Platzierungen erkämpfen:

1. Platz: Niklas (U9), Hannah, Mila, Milan, Max B. (U11), Khafiza (U13)

2. Platz: Laila, Saba (U9)

3. Platz: Edgar (U9), Emil, Oskar (U11)

Manuel und Lukas starteten in der gleichen Gewichtsklasse mit Emil. Beide haben wirklich starke kämpferische Leistungen gezeigt. Das Niveau in dieser Gewichtsklasse war aber sehr hoch, so dass sie sich leider keinen Platz auf dem Treppchen erkämpfen konnten. Kopf hoch Jungs - beim nächsten Mal läuft es besser!

Mit unseren wenigen Startern haben wir uns in der Mannschaftswertung keine Chancen ausgerechnet. Durch die vielen Platzierungen und vor allem 1. Plätze konnten wir uns aber tatsächlich den 6. Platz erkämpfen. Und das sogar recht knapp - wir waren nur 2 Punkte an Platz 5 und damit einem Pokal vorbei geschrammt. Mit mehr Startern wäre da deutlich mehr drin gewesen.

Vielen Dank auch an unseren Kampfrichter Matthias, der den SV Sachsenwerk wieder würdig vertreten hat.

Danke auch an Björn für die schönen Bilder!

PS: Wir haben es leider vergessen, ein Gruppenfoto zu machen :(

 

 

   

Bericht von Elli


28.05. - Tuzla Cup in Berlin

Eine kleine Gruppe von Startern machte sich zeitig am Pfingstsonntag auf zum Tuzla Cup nach Berlin - einem hochkarätigen internationalen Turnier.

Franzi startete in der Gewichtsklasse bis 52kg mit vier weiteren Starterinnen. Ihren ersten Kampf konnte sie vorzeitig mit Uchi-mata für sich entscheiden. Ihren zweiten und dritten Kampf musste sie leider an deutlich erfahrenere Gegnerinnen abgeben. In ihrem letzten Kampf konnte sie mit einem Tani-otoshi genau im richtigen Moment punkten. Damit erkämpfte sich Franzi einen ganz starken 3. Platz in ihrer Gewichtsklasse.

Leni und Elli starteten beide in der Gewichtsklasse bis 70kg im Listensystem. In ihrem zweiten Wettkampf überhaupt hatte Leni zunächst ein Freilos und traf dann gleich auf die spätere Siegerin vom Judoclub Leipzig. Sie konnte mutige Ansätze bringen, musste sich aber ihrer Gegnerin durch O-uchi-gari geschlagen geben und rutschte somit in die Trostrunde. Dort traf sie leider auf Elli. Diesen Kampf entschied Elli für sich. Damit war Leni leider mit einem 7. Platz aus dem Turnier ausgeschieden.

Elli bestritt den 1. Kampf auf der Matte. Nachdem es im Stand gegen ihre Gegnerin aus Jena gar nicht so schlecht lief, musste sie sich durch eine Unachtsamkeit im Boden früzeitig geschlagen geben. In der Trostrunde traf Elli auf eine Gegnerin aus Berlin. Diesen Kampf konnte sie mit einer Festhalte für sich entscheiden. Der nächste Kampf, wie schon beschrieben, ging gegen Leni. Danach stand Elli im Kampf um Platz 3. Ihre Gegnerin war sehr fokussiert und führte einen aggressiven Griffkampf. Bevor der Kampf überhaupt richtig los ging, endete er im Übergang vom Stand zum Boden durch Juji-gatame für Ellis Gegnerin. Damit ein 5. Platz für Elli.

Max startete wie gewohnt bis 60kg. In seinem ersten Kampf noch nicht ganz da, verlor er den Kampf und rutschte in die Trostrunde. Dort traf er auf einen unheimlich erfahrenen Gegner, der weit länger Wettkampfjudo betrieb als Max alt ist. Max konnte den starken Nackengriff seines Gegners nicht verhindern und verlor durch Ippon. Damit war Max aus dem Turnier ausgeschieden, konnte aber wichtige Erfahrungen für die nächsten Turniere sammeln.

Karl ging -73kg an den Start. In seinem ersten Kampf konnte er gut mithalten, musste sich aber dennoch geschlagen geben. In der Trostrunde konnte Karl dann durch Harai-goshi einen Kampf gewinnen und war damit eine Runde weiter. Sein nächster Gegner war aber sehr erfahren, so dass Karl verlor und auch ausgeschieden war. Als noch U18er kann Karl aber wirklich sehr zufrieden mit seiner kämpferischen Leistung sein!

Zu guter Letzt ging Stefan +100kg in der Ü30 und der Ü45 an den Start. In der Ü30 hatte er zwei Gegner. Einen Kampf konnte Stefan durch eine tiefe Seoi-nage gewinnen. Den anderen Kampf musste er leider durch einen De-ashi-barai seines Gegners abgeben. Damit ein 2. Platz für Stefan in der Ü30. In der Ü45 hatte er nur einen Gegner, so dass im Modus Best of Three gekämpft wurde. Stefan verlor leider die ersten beiden Kämpfe, so dass auch kein dritter Kampf stattfand. Damit hat Stefan auch in der Ü45 den 2. Platz erlangt.

Gegen 17 Uhr machten wir uns auf den Heimweg nach einem langen und schönen Wettkampftag.

 

Bericht von Elli


13.05. - HEIMWETTKAMPF - Dresdner Kinder- und Jugendspiele U11 und U14

Am 13.05. war es so weit und wir richteten zum 2. Mal nach 2019 die Dresdner Kinder- und Jugendspiele der Altersklassen U11 und U14 aus. Dazu haben wir uns Freitag Nachmittag zum Aufbau in der Halle getroffen. Dank vieler fleißiger Helfer war alles super schnell aufgebaut, so dass wir uns bis zum nächsten Tag verabschieden konnten.

Am Samstag morgen trafen wir uns noch etwas eher, um die restlichen Sachen vorzubereiten. Als dann die ersten Kämpfer anreisten, stand der Imbiss, die Tischbesetzung, die Technik und alles, was sonst noch zu einem Wettkampf dazu gehört, bereit. Leider nahmen drei Dresdner Vereine nicht teil. Doch mit 108 Startern aus 6 Vereinen war das Teilnehmerfeld für eine Kreismeisterschaft trotzdem recht groß und die Kapazitäten unserer Halle definitiv ausgereizt. Auch aus unserem Verein nahmen viele Kinder teil. Lediglich Weixdorf brachte noch mehr Starter mit. Nach dem Wiegen ging es ans Einteilen der gewichtsnahen Klassen der U11. Die Aufregung seitens der Trainer und Helfer war groß, war es doch unser erster Wettkampf komplett in Eigenregie. Doch das war völlig unbegründet - das Turnier lief reibungslos ab und gegen Nachmittag konnten alle Kinder die Halle mit einer Medaille, Urkunde oder einem Sportbeutel vom Stadtsportbund verlassen. Unsere Kinder konnten folgende Platzierungen erkämpfen:

1. Platz - Lev, Emil, Milan (U11), Nora, Hafiza (U14)

2. Platz - Hannah, Mila, Deven, Saba, Niklas, Manuel, Friedrich, Oskar (U11), Finn, Janicke (U14)

3. Platz - Marie, Max, Lukas, Luca, Artem, Maksym, Yann (U11), Marvin (U14)

5. Platz - Friedrich (U14)

Danke an unseren Kari Peter und alle weiteren Helfer an den beiden Tagen!

   

      

   

  

   

Bericht von Elli


29.04. - Generationenturnier U16, U30, Ü30 und Ü45 in Halle

Am Samstag Morgen gegen 8 machten wir uns mit vier Autos auf zum Generationenturnier nach Halle. Insgesamt waren wir 17 Starter, wovon 3 Doppelstart in der Ü30 und U30 gemacht haben und Stefan ist sogar dreifach gestartet. So kam es, dass Franzi 6, Dom 7 und Stefan 8 (!) Kämpfe bestritten haben - Respekt! Aber auch alle anderen hatten mindestens drei Kämpfe. Für unsere jüngeren Starter ging es vor allem darum, weitere oder erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Deswegen hat es leider noch nicht für alle zu einem Sieg oder einer Platzierung gereicht. Alle haben jedoch gute kämpferische Leistungen abgerufen!

Nach einem langen Wettkampftag konnten wir folgendes Ergebnis erzielen: Wir haben vier 1. Plätze, fünf 2. Plätze, fünf 3. Plätze und einen fünften Platz erkämpft. Mega Ergebnis! Danke an Peter, der unseren Verein als Kampfrichter vertreten hat und danke an alle für den coolen Tag!

  

  

  

Bericht von Elli


22.04. - Jungenpokal in Werdau (Langhessen)

Parallel zur Kinderliga für die U11 in Kamenz ging es heute zum 17. Jungenpokal nach Werdau. Traditionell werden hier die Wettkämpfe für Jungen und Mädchen an zwei verschiedenen Kampftagen ausgetragen, sodass wir mit unseren Jungs Marvin-Oskar, Thomas, Karl und Arne antraten. Für Marvin-Oskar und Thomas ging es vor allem darum in der neuen Alterklasse richtig anzukommen.

Marvin-Oskar zeigte heute 3 starke Kämpfe, bei denen er versuchte neugelerntes aus dem Training anzuwenden. Nachdem er in der Hauptrunde leider gegen den späteren Erstpalzierten verlor, konnte er sich in der Trostrunde einen guten 5. Platz erkämpfen.

Auch Thomas bewies heute, dass er sich langsam in der Altersklasse U18 zurechtfindet. Nach Ablauf der kompletten Kampfzeit fiel die Entscheidung im Hantei leider knapp gegen ihn aus. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl bei den Männern bekam Thomas jedoch zusätzlich die Möglichkeit in einem Freundschaftskampf in die höhere Alterklasse reinzuschnuppern.

Die meisten Kämpfe hatte Karl zu bestreiten heute. In einem Doppel-Pool mit insgesamt 7 Startern musste er sich am Ende des Tages nur einem Mitstreiter geschlagen geben und erkämpfte sich damit einen starken 2. Platz.

Für Arne lief es in der ungewöhnlich schwach besetzten -81kg Klasse (nur 3 Starter) gut. Er konnte sich gegen beide Kämpfer durchsetzen und sich damit den 1. Platz erkämpfen.

1. Platz: Arne

2. Platz: Thomas, Karl

5. Platz: Marvin-Oskar

  

Bericht von Arne


22.04. - 1. Kampftag der Kinderliga U11 in Kamenz

Heute fand der 1. Kampftag der Kinderliga U11 statt - ein Format, das ganz neu war und das es so noch nicht gab. Judo als Mannschaftssport kennenzulernen, war für die Kinder etwas ganz Neues. Deswegen haben wir das im Training am Donnerstag schon fleißig geübt, so dass allen der grobe Ablauf klar war. Und so machten wir uns motiviert und gespannt auf die anderen Mannschaften auf den Weg nach Kamenz. Dort angekommen, gingen wir zum Wiegen. Das verlief leider nicht so, wie geplant, so dass wir eine Gewichtsklasse nicht besetzen konnten. Aber wie sich später heraus stellt, waren wir nicht die einzige Mannschaft, der das passierte. Und so gingen die Kinder zur Erwärmung mit Max. Während der Erwärmung fand auch die Kampfauslosung statt. Wir zogen das Los Nummer 5 und hatten Kämpfe gegen Kamenz, Bautzen und Traktor Schmölln. Bevor es los ging, hatte Dominic noch eine Überraschung für alle vorbereitet. Für alle gab es ein oranges T-Shirt mit dem Mannschaftsnamen, den sich die Kinder überlegt hatten: Sachsenwerk-Tigers. Das war eine mega coole Idee und alle haben sich riesig gefreut - danke Dom!

 

Und dann ging es los. Gekämpft wurde in 9 Gewichtsklassen: -24, -26, -28, -30, -33, -36, -39, -42 und +42 kg. Mit einem lauten "Sachsenwerk -Tigers!" gingen wir in den ersten Mannschaftskampf gegen Kamenz. Nach spannenden und knappen Kämpfen verloren wir den leider mit 3:6. Das sollte uns nicht nochmal passieren und so starteten wir hochmotoviert in den zweiten Kampf gegen Bautzen. Und die Kinder zeigten, was sie drauf haben. Mit einem hart erkämpften 5:4 holten die Kinder den ersten Sieg für die Sachsenwerk-Tigers. Jetzt ging es in den dritten Kampf gegen den BSV Traktor Schmölln. Die Kinder konnten mit 7:2 deutlich gewinnen. Richtig starke Teamleistung!

  

  

 

Ihr habt heute alle richtig gut gekämpft. Wir sind stolz auf jeden von euch und besonders hat uns der Zusammenhalt gefreut, den ihr heute gezeigt habt. Das war spitze! Nehmt euch das mit ins Training und auf die anderen Wettkämpfe. Nachdem die Kämpfe zu Ende waren, setze ich mich hin und rechnete...und kam zum Ergebnis, dass wir nach dem ersten Kampftag auf Platz 4 der Tabelle stehen - das ist super! Am zweiten Kampftag in Rammenau geht es dann gegen die restlichen Teams ran: Heidenau, Rammenau, Freital und Weixdorf. Wir freuen uns schon!

 

Bericht von Elli


01.04.2023 - Landesmeisterschaft U13 in Dresden

Als Bezirksmeisterin hatte Mila sich für die Landesmeisterschaften der U13 qualifiziert. Diese fanden in der neuen Sporthalle bei Motor Mickten statt. Die Landesmeisterschaften waren gut besetzt und so kam es, dass Mila bis zum Nachmittag auf ihren ersten Kampf warten musste, weil so viele Teilnehmer da waren. Als es dann aber losging, war Mila hellwach. Mit drei Siegen und nur einer Niederlage konnte sie sich als noch U11erin den Titel der Vizelandesmeisterin in der Gewichtsklasse -27kg erkämpfen. Besonders hervorzuheben ist, dass Mila heute im Boden voll und ganz überzeugen konnte. Herzlichen Glückwunsch Mila, wir sind sehr stolz auf dich!

Sehr schön war auch, dass Milan, Niklas und Laila als Fans zum Zuschauen dabei waren und Mila unterstützt haben!

 

  

Bericht von Elli


19.03.2023 - Bezirksmeisterschaft der U13 & Mä/Fr in Weixdorf

Am Sonntag ging es für unsere U13er, Ashley, Mila, Max J., Milan Marvin-Oskar, Mattis und Finn, zur Bezirksmeisterschaft um sich ein Ticket für die Landesmeisterschaften in 2 Wochen zu holen. Da es für die meisten der erste U13 Wettkampf war, haben wir doch sehr starke Leistung gesehen, was sich aus der Trainingsmoral zeigt. Marvin-Oskar und Milan verloren nach starken Kämpfen beide leider den Kampf um Platz 3. Am Ende schaffte es nur Mila sich eines der begehrten Tickets zu holen, Herzlichen Glückwusch dazu. Hier alle anderen Platzierungen:

1. Platz: Mila

5. Platz: Milan, Marvin-Oskar

   

Im Anschluss an die U13, waren die Männer und Frauen an der Reihe. Trotz der geringen Teilnehmerzahl, kam jeder auf seine Kämpfe. Mit dabei waren Franziska, Karl, Henry, Maximilian, Stefan, und Dominic.
Und hier die Platzierungen:

1. Platz: Dominic

2. Platz: Maximilian

3. Platz: Franziska, Stefan, Karl

Bericht von Dom

11.03.2023 - Frühjahrskrümmel Randori in Breitenbrunn

Um kurz nach 7 machten wir uns auf in Richtung Erzgebirge, wo uns eine sehr schöne weiße Landschaft empfing, welche sich schon auf dem Weg dort hin angedeutet hatte. Nachdem wir alle, 18 Starter, mit mehr oder weniger Verspätung in der Turnhalle angekommen waren, ging es auch schon direkt zum Wiegen. Mit verspätetem Wettkampfbeginn, bedingt durch viele Ereignisse, konnten unsere kleinsten den Tag beginnen. Wir wussten diesmal nicht wie lange es gehen würde, weil es eine Rekordzahl von 196 Sportlern aus 20 Vereinen gab, aber durch eine gute Organisation gingen die Kämpfe sehr zügig voran und so waren wir nach 4h schon wieder fertig. Anschließend wartet wir noch eine weile bis es zur Siegerehrung ging. Als Kampfrichter unterstützte uns wieder Matthias, vielen Dank dafür.

Es konnten folgende Platzierungen erkämpft werden:

1. Platz: Laila, Mila, Hannah, Milan

2. Platz: Emil B., Oskar, Manuel, Edgar, Artem

3. Platz: Lukas H., Friedrich H.

4. Platz: Max B., Jasper, Maurice, Deven-James, Mattis, 

5. Platz: Frieda, Maksym

  

  

 

Bericht von Dom

 

11.03.2023 - Stahlpokal der U13 und U15 in Riesa

Am Samstag fuhr eine kleine Gruppe von uns nach Riesa. Wie gewohnt, waren die Teilnehmerzahlen (320 gemeldete aus 40 Vereinen) und das Niveau in zwei Altersklassen sehr hoch.

1. Platz: Nora (U13)

7. Platz: Marvin-Oskar (U13)

Leider reichten zwei gewonnene Kämpfe für Marvin-Oskar zu keiner Platzierung auf dem Siegerpodest.

Nach der Siegerehrung der U13 begann der Wettkampf der U15. Hier errang Selina, dank sich steigernder Leistung, den 3. Platz.

        

                                               

Bericht von Heiko


16. - 19.02.2023 - Internationales Trainingscamp in Vorarlberg

Von Donnerstag bis Sonntag nahm ich zusammen mit Ronja aus der Ligamannschaft vom befreundeten Verein JSV Rammenau am Internationalen Trainingscamp in Vorarlberg teil. Nach einer staufreien Anreise am Donnerstag blieb vor dem ersten Training noch genug Zeit, die kleine Stadt Dornbirn im Nordwesten Österreichs ein wenig zu erkunden. Um 19:15 Uhr startete dann das erste Training. Insgesamt waren 250 Judoka aus 10 Nationen Europas angereist - das bot eine Menge Randoripartner, um sich auszuprobieren und Stärken und Schwächen zu erkennen. Nach einer knackigen Erwärmung ging es also los, zunächst mit Bodenrandori im Modus "Ippon Change" - das heißt, nach einem Ippon wird der Partner gewechselt. Danach ging es noch mit 8x4 Minuten Standrandori weiter. 20:45 Uhr war das erste Training beendet und es ging zum Abendessen - das mit Frittatensuppe und Spinatlasagne sehr lecker war!

 

Am nächsten Morgen ging es mit einer zweistündigen Einheit weiter. Wir hatten noch die Einheit des Abends zuvor in den Knochen - oder besser gesagt in den Muskeln. Das lieferte uns einen ersten Eindruck, wie anstrengend dieses Trainingslager werden würde. Und so ruhten wir uns nach dem Mittagessen erst einmal ko aus, bevor wir noch ein wenig durch die Stadt spazierten und uns schließlich am Abend zur nächsten zweistündigen Einheit auf den Weg machten. Die Hälfte hatten wir danach geschafft - der erste Stolz machte sich neben der Erschöpfung bemerkbar!

Am Samstag Morgen hieß es früh aufstehen, denn das Training ging diesmal schon 8:15 Uhr los. Am Nachmittag gingen einige im nächstgelegenen Skigebiet "Bödele" Skifahren. Bei 15 Grad sparte ich mir das und fuhr stattdessen mit der Karrenseilbahn auf den knapp 1000m hohen Karren. Dort genoss ich ein wenig die Aussicht auf den Bodensee in die eine Richtung und die Alpen in die andere, bevor ich mich zu Fuß bergab auf den Weg machte zum Hotel, um meine Sachen für die nächste Trainingseinheit zu holen.

 

Der Sonntag Morgen schloss das Trainingscamp mit einer letzten zweistündigen Einheit ab. Erleichtert, stolz und ko machten wir uns auf den Weg zurück in die Heimat, das wir gegen halb sieben wieder erreichten.

Es waren 4 Tage mit 6 Trainingseinheiten, in denen ich meine körperlichen Grenzen gelernt und ausgeweitet habe. Die Möglichkeit, mich mit Leistungssportlern zu messen, hat mich körperlich und psychisch definitiv auf eine Probe gestellt, von der ich viel profitiert habe. Ich konnte viel für mich mitnehmen. Zu sehen, dass man schon in wenigen Einheiten technische und taktische Verbesserungen erzielen kann, die den Gegenüber auf einmal nicht mehr nach einem übermächtigen, sondern einem bezwingbaren Gegner erscheinen lassen, fand ich sehr motivierend. Ich habe gelernt, meinen inneren Schweinehund zu bezwingen, jedes Mal wieder aufzustehen, mich immer wieder zu motivieren, obwohl mein Körper eigentlich nicht mehr konnte und vor allem vor niemanden mehr Angst zu haben. Das war eine sehr wertvolle Erfahrung und ich bin dankbar, dass ich sie mit Ronja zusammen machen durfte!

  

Bericht von Elli


05.02.2023 - Neujahrsturnier in Freital, Altersklassen U13, U15 und U18

Am Sonntag konnten die restlichen Altersklassen ins Wettkampfjahr starten. Bei unserer U18 konnte man sehen, dass sie sich bei den Landesmeisterschaften warm gekämpft hatten und es waren deutliche Steigerungen erkennbar.

1. Platz: Lana (U18)

2. Platz: Nora (U13), Karl (U18)

3. Platz: Marvin-Oskar (U13)

5. Platz: Janicke (U13), Aimée, Felix, Henry (U18)

Für Loris (U15), Lucas und Armin (U18) hat es heute in sehr großen und stark besetzten Gewichtsklassen leider noch nicht zu einer Platzierung gereicht.

Am Ende des Tages wollten wir noch wissen, ob es für einen der begehrten ersten 3 Pokale gereicht hat. Leider landeten wir auf dem 4. Platz, was aber dennoch eine sehr starke Leistung unseres Vereins ist. Immerhin waren über 40 Vereine angereist. 

Ein riesiges Danke an Matthias, der auch am zweiten Wettkampftag wieder stundenlang auf der Matte stand als Kampfrichter!

Bericht von Elli


04.02.2023 - Neujahrsturnier in Freital, Altersklassen U9, U11, Männer/Frauen und Ü30

Am Wochenende fand nach dreijähriger Corona-Pause endlich wieder das traditionelle Neujahrsturnier des PSV Freital statt. Das Turnier war extrem gut besucht, sage und schreibe 750 Teilnehmer waren an beiden Tagen angereist, darunter auch Judoka aus Tschechien. Auch wir waren mit vielen Startern, besonders in den niedrigen Altersklassen, vertreten, und konnten uns dort viele gute Platzierungen erkämpfen:

1. Platz: Mila (U11), Sophia, Elli (Frauen), Dominic (Ü30)

2. Platz: Laila, Tola, Niklas (U9), Franziska, Stefan (Männer/Frauen), Franziska (Ü30)

3. Platz: Nora, Lev (U9), Liara, Hannah, Emil, Max B., Oskar, Deven-James (U11), Dominic, Jörg (Männer), Stefan, Jörg (Ü30)

5. Platz: Miriam, Georg (U9), Maximilian M., Milan (U11)

Für Lukas, Maurice, Max J., Luca (U11) sowie Leo und Maximilian H. (Männer) hat es heute leider nicht zu einer Platzierung gereicht. Teilweise habt ihr die Kämpfe nur ganz knapp im Hantei verloren. Lasst den Kopf nicht hängen, ihr habt alle super gekämpft!

Danke an Matthias und Peter, die den Wettkampf den ganzen Tag über als Kampfrichter mit ermöglicht haben.

  

  

  

 

Bericht von Elli


21.01.2023 - Landesmeisterschaften der U18 und U21 in Adorf

Sehr früh am Samstag machten wir uns auf den Weg nach Adorf im Vogtland, um an den sächsischen Landeseinzelmeisterschaften der U18 und U21 teilzunehmen. Mitgereist waren in der U18 Lana, Luisa, Thomas, Felix, Armin, Jacob, Henry und Karl sowie in der U21 Leonard, Maximilian und Justin plus Arne und Elli als Betreuer. Dabei war es für viele der erste Wettkampf in der neuen Altersklasse.

Die Meisterschaft war geprägt von einem hohen Teilnehmerfeld. Normalerweise finden in der U18 vorher die Bezirksmeisterschaften als Qualifikationsturnier statt, doch dieses Jahr waren die Landesmeisterschaften erstmalig offen für diese Altersklasse, so dass entsprechend hohe Teilnehmerzahlen besonders in den Mittelgewichtsklassen erreicht wurden. Damit war klar, dass es nicht einfach werden würde, sich nach vorne zu kämpfen, um einen Startplatz für die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften zu erkämpfen.

Einige unserer Starter konnten sich einen Sieg erkämpfen und alle konnten gute Leistungen zeigen. Leider hat es heute für keinen zu einer Medaille gereicht. Kopf hoch - ihr habt noch weitere Jahre in diesen Altersklassen!

Gegen 18 Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg. Nachdem es den ganzen Tag geschneit hatte und die Autobahn vollgesperrt war, waren wir sehr froh, als wir 4 Stunden später Dresden wieder erreicht hatten.

 

 

 

 

 

 

Bericht von Elli


07.01.2023 - Bezirksrandori U18 und U21 in Freital

Am Samstag machten sich ein paar Jungs der Altersklassen U18 und U21 sowie Arne und Elli als interessierte Übungsleiter auf nach Freital, um am Bezirksrandori teilzunehmen. In der Trainingseinheit von 10 bis 12 Uhr sollte es um den Stand gehen. Nach ein paar Erwärmungsübungen wurden drei verschiedene Techniken im Stand trainiert. Danach gab es ein ausgedehntes Randori, bei dem man die Möglichkeit hatte, sich mit vielen Partnern seines Gewichts und Alters zu messen. Um 12 ging es dann in die wohlverdiente Mittagspause, bevor es 13 Uhr, dann schon etwas geschafft, im Boden weiterging. Dort lag der Fokus auf dem Erarbeiten der Juji-Gatame. Auch hier gab es noch ein langes Bodenrandori, wo man die gelernten Techniken ausprobieren konnte. 15 Uhr wurde das Training dann beendet und wir machten uns alle ausgepowert auf den Heimweg.

 

Bericht von Elli