2024 nahmen unsere Kämpfer an folgenden Wettkämpfen teil: 

 

14.04.2024 - Finalkampftag der Kinderliga U11

Am Sonntag fand der Finalkampftag der Kinderliga statt. Leider fielen kurzfristig krankheitsbedingt einige unserer Sportler aus, doch wir blieben optimistisch. Schließlich hatten wir uns am 1. Kampftag mit Platz 2 in der Tabelle eine gute Ausgangssituation erkämpft. Heute mit dabei waren: Max, Polina, Saba, Hannah, Lev, Niklas, Manuel, Emil, Aram, Henry, Maximus, Oskar und Nikolozi. Das erste Mal brenzlig wurde es gleich beim Wiegen, doch glücklicherweise schafften wir es, mit einigen Punktlandungen, alle Gewichtsklassen zu besetzen - wenn auch wir in 6 Gewichtsklassen nur eine einfache Besetzung hatten.

Dann ging es auch schon recht zügig los. Unsere heutigen Gegner hießen: KG Schmölln/Bischofswerda, KG Riesa/Großenhain, KG Zittau/Hagernwerda und PSC Bautzen. Im ersten Kampf starteten wir gegen Schmölln/Bischofswerda und die Kinder konnten mit einem 7:2 Sieg gleich mal stark vorlegen. Danach ging es weiter gegen Riesa/Großenhain, die in diesem Jahr als neue Mannschaft hinzu gekommen waren. Es gestaltete sich ein wahrer Krimi. Bis zum Schluss blieb es ausgeglichen und so stand es auch vor dem letzten Kampf 4:4. Dieser Kampf ging an unsere Kids und somit auch der 2. Sieg des Tages. Im 3. Kampf mussten wir gegen die KG Zittau/Hagenwerda ran. Auch da war es wieder bis zum Schluss ausgeglichen. Im letzten Kampf jubelten wir schon nach einem gelungenen Wurf - doch dann die Ernüchterung, es kam vorher schon Mate. Am Ende ging dieser Kampf leider mit 4:5 etwas unglücklich verloren. Dadurch wurde es jetzt noch einmal richtig spannend. Der JSV Rammenau war punktgleich mit uns und stand aktuell auf Platz 3 der Tabelle. Jedoch war unser Vorsprung mit nur einem gewonnen Kampf mehr marginal. Neugierig schauten wir auf Matte 2, wie der JSV Rammenau seinen letzten Kampf gestalten würde. Rammenau legte mit einem 7:2 vor. Das hieß, dass auch wir 7:2 gewinnen mussten, um den 2. Platz zu halten. Keine einfache Aufgabe für unsere Kinder. Wir pokerten noch einmal, setzen Emil und Niklas eine Gewichtsklasse hoch und gingen auf volles Risiko. Anfangs lief alles nach Plan und die ersten 4 Kämpfe gingen an uns. Im weiteren Verlauf musssten wir 2 Kämpfe ganz knapp abgeben. Und so kam es, dass es vor dem Kampf der Gewichtsklasse +42kg 6:2 stand. Zum 3. Mal an diesem Tag hing die Entscheidung also an dieser Gewichtsklasse. Es wurde wieder spannend, doch im Boden machte Oskar den Sack zu, indem er sich einen bombenfesten Haltegriff erarbeitete. Der Jubel und die Erleichterung auf unserer Seite war groß, bedeutete dies doch, dass wir die 2. Saison der Kinderliga auf Platz 2 von 9 Mannschaften beenden würden.

Sachsenwerk Tigers - ihr wart der Hammer! Ihr könnt stolz auf euch, euren Teamgeist und eure kämpferische Leistung sein!

Danke an alle Eltern, die tatkräftig mit anfeuerten, mitfieberten und unterstützten. Danke auch an Karl, der unsere Mannschaft heute wieder würdig als Kampfrichter unterstützt hat und danke an die Betreuer Dom, Arne, Tina, Stefan, Heiko und Elli, sowie Max, der heute in die Rolle des Matten-August schlüpfte und allen anwesenden Kindern als Maskottchen viel Freude bereitet hat. Nun ist die 2. Saison der Kinderliga auch Geschichte und wir sind abermals unter den Besten des Sportbezirks dabei - das zeigt eine große Konstanz in den Trainingsleistungen und von daher gilt auch noch einmal ein Dank an alle Trainer, die unsere Kids jede Woche optimal auf die Wettkämpfe vorbereiten. Nicht zuletzt auch nochmal ein großes Dankeschön an Björn, der wieder wunderbare Momentaufnahme dieser Saison zur Verfügung gestellt hat.

 

Bericht von Elli


13.04.2024 - 8. Zwergenpokal in Demitz-Thumitz

Heute waren wir beim 8. Zwergenpokal, mit dabei waren Edgar, Laila, Ferdinand, Rati, Hannah, Emil, Marie, Mila, Milan, Marvin-Oskar, Max J. und Nikita. Alle zeigten sehr gute Leistungen und konnten sich von Kampf zu Kampf steigern. Somit kamen folgende Platzierungen zustande

 
1. Platz - Edgar (U9), Hannah, Emil (U11), Marie, Mila (U13)
2. Platz - Laila (U9)
3. Platz - Ferdinand, Rati (U9), Marvin-Oskar, Max J., Milan (U13)
7. Platz - Nikita 
 
              

                                             
 
Durch unsere guten Platzierungen reichte es sogar am Ende für den 4. Platz in der Mannschaftswertung. Starke Leistung unserer Kinder.
 
 
Bericht von Dom

17.03.2024 - Spreewaldpokal Lübben U18/Männer und Frauen

Am Sonntag waren die Großen in Lübben dran. Wir waren mit 5 Sporlern in der U18 und 11 bei den Männern und Frauen zahlreich vertreten. In der U18 lief der Wettkampf eher etwas durchwachsen. Bei den Männern und Frauen verteilten wir uns gut auf die Gewichtsklassen, so dass uns vereinsinterene Duelle größtenteils erspart blieben. Am Ende erreichten wir folgende Platzierungen:

1. Platz: Sophia, Elli

2. Platz: Max

3. Platz: Lana, Selina, Franzi, Lucia

5. Platz: Loris, Luisa, Leni, Falk, Luis (der nach zwei Siegen heute durch Auswiegen leider etwas Pech hatte)

Leo und Armin konnten beide einen Kampf gewinnen, sich aber leider nicht platzieren. Henry und Felix konnten sich nach starken Kämpfen ebenfalls leider nicht platzieren.

Am Ende des Tages stand noch die Mannschaftswertung an. Für uns doch sehr überraschend konnten wir uns durch die vielen vorderen Platzierungen bei den Männern und Frauen den 1. Platz und damit einen Pokal gefüllt mit Gummibärchen erkämpfen. Glückwunsch an alle Sportler!




16.03.2024 - Kinderliga U11

Heute startete die 2. Saison der Kinderliga. Viele kannten das Format schon vom letzten Jahr. Mit dabei waren: Max, Deven-James, Polina, Saba, Hannah, Lev, Lukas, Manuel, Niklas, Emil, Artem, Aram, Henry, Maximus, Oskar, Valentino und Nikolozi.

Gekämpft wurde wieder in den Gewichtsklassen -24, -26, -28, -30, -33, -36, -39, -42 und +42 kg. Da man dieses Jahr unter bestimmten Voraussetzungen eine Gewichtsklasse nach oben verschieben durfte, konnten wir alle Gewichtsklassen besetzen. Wie wir später feststellten, waren wir die einzige Mannschaft, der das gelang. Noch vor dem Wiegen kam der Mannschaftsleiter der SG Weixdorf zu uns und fragte, ob wir ihnen in den unteren Gewichtsklassen vielleicht ein oder zwei Gaststarter ausleihen könnten, da ihre eigenen Starter krankheitsbedingt ausfielen. Wir waren in diesen Gewichtsklassen jeweils dreifach besetzt und haben daher die Kinder gefragt, ob da jemand Lust drauf hat. An dieser Stelle ein ganz großer Dank an Lukas und Lev, die sich dazu bereit erklärten und damit zwei unbesetzte Gewichtsklassen bei Weixdorf besetzten. Das war eine starke Aktion von euch!

Parallel zur Erwärmung der Kinder fand die Auslosung statt. Wir bekamen das Los Nummer 3 und damit standen auch unsere Gegner des ersten Kampftages fest: die KG Kamenz/Rammenau, die SG Weixdorf, der PSV Freital und der JSV Rammenau. Los ging es im ersten Kampf die KG Kamenz/Rammenau und die Kinder legten einen wahren Durchlauf an den Tag. Mit einem 8:1 konnten sie direkt im ersten Kampf einen furiosen Sieg einfahren. Weiter ging es gegen die SG Weixdorf, wo es zwangsweise zu vereinsinternen Duellen kam. Diesen Kampf mussten wir mit einem 4:5 leider ganz knapp abgeben. Als nächstes starteten wir gegen die favorisierten Freitaler Kinder. Der Kampf lief richtig ausgeglichen und beide Teams konnten wechselseitig Siege einfahren. Doch nach einem spannenden Kampf in der Gewichtsklasse -42kg stand es fest - wir würden das Duell gewinnen. Mit einem 5:4 verliesen die Kinder stolz als Sieger die Matte. Gestärkt durch diesen Sieg gingen die Kinder motiviert in den letzten Kampf des Tages gegen den JSV Rammenau, der im letzten Jahr den 2. Platz belegte. Auch hier gestaltete sich wieder ein offener Schlagabtausch, der bis zum letzten Kampf nicht entschieden war. In der Gewichtsklasse +42kg fiel die Entscheidung - und zwar zu unseren Gunsten.

Nach dem ersten Kampftag stehen die Sachsenwerk Tigers somit hochverdient auf dem 2. Platz der Tabelle! Ihr seid ein starkes Team! Wir freuen uns auf den 2. Kampftag am 14.04. in Rammenau und sind gespannt, wo die Reise in dieser Saison hingeht. Danke an alle mitgereisten Kinder, Eltern und Trainer, die wieder eine super Stimmung gemacht haben. Ein weiterer Dank an unsere beiden Kampfrichter Matthias und Karl sowie an unseren Fotografen Björn.





03.03.2024 - Deutsche Einzelmeisterschaft U18 in Leipzig

Heute war es für Selina soweit, sie durfte zu ihren ersten Deutschen Meisterschaften fahren. Selina war mit ihrer Gewichtsklasse im 2. Block des Tages dran, so das wir entspannt um 9 Uhr losfahren konnten. In Leipzig angekommen kümmerten wir uns um unsere Akkreditierung, anschließend ging es zum Vorwiegen, Gewicht passt schon mal. Nach dem offiziellen Wiegen hieß es noch etwas warten und dem ersten Block zuschauen. Während der Siegerehrung gegen 12.15 Uhr ging es zur Erwärmung auf die Matte. An der großen Anzeigetafel konnten wir inzwischen auch schon die ersten Begegnungen sehen und Selina stand auf Matte 1 gleich ganz ob. Die Nervosität stieg noch einmal an. Im ersten Kampf merkte man ihr die Nervosität voll an, auch war Selina überrascht auf eine Gegnerin zu treffen, die fast einen Kopf kleiner als sie war, damit wusste Sie auch erstmal nichts mit anzufangen. Doch nach den ersten Aktionen schlug Selina sich gar nicht so schlecht, leider war ihre Gegnerin doch etwas erfahrener und beendete den Kampf vorzeitig. Nun hieß es erstmal wieder warten, in ihrem zweiten Kampf kam Selina deutlich besser in Schwung und zeigte auch sehr gute Ansätze, im anschließenden Bodenkampf konnte ihre Gegnerin die Beinklammer von Selina lösen und hielt die Festhalte auch bis zum Schluss. Damit war Selina raus, aber wir schauten uns noch alle Kämpfe bis zum Finalblock an. Dort Kämpfte Selinas zweite Gegnerin um Platz 3, welchen sie auch gewann. Ein schöner und lehrreicher Tag ging mit vielen neuen Eindrücken zu Ende.

  

Bericht von Dom

10.02.2024 - Mixed-Mannschaftsturnier in Crimmitschau

An diesem Tag fuhren wir zum Mannschaftsturnier nach Crimmitschau. Ursprünglich wollten wir in beiden Klassen starten. Nach einigen Absagen aus unterschiedlichen Gründen, entschieden wir uns, nur für die Mix-Mannschaft zu starten, was sich als die bessere Variante heraus stellte (ml -66kg, -73kg, -81kg, -90kg, +90kg und wbl -57kg, -63kg, -70kg, +70kg).

Auf zwei Matten fanden parallel das Männerturnier (7 Mannschaften) und das Mix – Turnier (5 Mannschaften) statt. Es war u.a. auch eine Mannschaft aus Berlin angereist. Auch aus Österreich nahm eine Auswahl an beiden Turnieren teil. Da aus drei Mannschaften die Männer bei beiden Turnieren gleichzeitig an den Start gingen, mussten einige Ansetzungen mehrfach verschoben werden. So zog sich das Turnier leider sehr in die Länge.

Nach 6 Stunden belegten wir mit einem Mannschaftssieg den 4ten Platz. Darauf konnten wir stolz sein, in Anbetracht von zwei gesundheitlich nicht gerade fitten Leistungsträgern, drei Teilnehmern, die in einer höheren Gewichtsklasse starteten mussten und von insgesamt 5 angereisten „Gelbgurten“, 4 aus unserem Verein kamen. Eine besonders starke Leitung zeigte Elli, die mit 3 Siegen und nur einer Niederlage in einem Bodenkampf unsere erfolgreichste Teilnehmerin war. Sie startete von ihrer eigentlich -70kg in der +70 kg Klasse.

Aus meiner Sicht konnten besonders unsere weiblichen Teilnehmerinnen Erfahrungen sammeln, speziell für die Frauen – Liga. Wenn in einem Mannschaftskampf von neun Gegnern 6 schwarz und 2 braun Gurte gegenüber stehen, hat man bzw. Frau trotzdem eine Chance.


Bericht von Heiko


03.-04.02.2024 - Neujahrsturnier U9, U11, U13, U15, U18, Männer/Frauen und Ü30 in Freital

Am ersten Februarwochenende machten wir uns traditionell auf nach Freital zum Neujahrsturnier. An zwei langen Wettkampftagen wurden die Sieger aller Altersklassen ermittelt. Das Turnier war hochkarätig international besetzt, so dass das Starterfeld ab der U11 eher an die polnische Meisterschaft erinnerte. So war es auch extrem schwer, eine Medaille zu erkämpfen. Nichts desto trotz konnten wir extrem gute kämpferische Leistungen unserer Judoka sehen. Für einige hat es am Ende auch zu einer Platzierung gereicht:

1. Platz - Nikolozi (U9), Selina (U18), Elli, Luis (Männer/Frauen), Franzi, Dom (Ü30)

2. Platz - Frieda (U9), Mila (U13), Dom (Männer)

3. Platz - Ferdinand, Laila (U9), Danylo (U11), Till (U18), Franzi, Sophia (Frauen), Alexandra (Ü30)

5. Platz - Kai, Edgar (U9), Yann (U11), Felix, Luisa (U18), Justin (Männer)

In der Mannschaftswertung tauchten wir dieses Jahr leider nicht unter den ersten Plätzen auf - diese machten im Wesentlichen die polnischen Vereine unter sich aus.

Danke an Peter, der an beiden Tagen als Kari dabei war und Karl, der Sonntag als Kari dabei war. Danke ebenfalls an die verschiedenen Betreuer der beiden Tage: Dom, Arne, Tina, Franzi, Elli, Heiko und Anke.

Gute Besserung an Vivia, die sich leider in ihrem zweiten Kampf heute verletzt hat.







03.02.2024 - Landesmeisterschaft der U18 und U21 in Adorf

Am Samstag machten sich die qualifizierten U18er Thomas, Felix, Tim, Luisa und Selina sowie die U21er Leo, Max, Leni, Karl und Erika auf den Weg nach Adorf im Vogtland, um an den diesjährigen Landesmeisterschaften teilzunehmen.

In der U18 konnte Selina zwei ihrer drei Kämpfe für sich entscheiden und sich damit einen starken 2. Platz als jüngster Jahrgang erkämpfen - und natürlich das Ticket zu den Mitteldeutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Rudolstadt. Die anderen vier konnten sehr gute kämpferische Leistungen zeigen, aber in dem starken Starterfeld ihrer Gewichtsklasse leider keine Platzierung erkämpfen.

In der U21 konnten Max und Leni sich im Doppelpoolsystem ebenfalls einen 3. Platz und damit das Ticket zu den MDEM erkämpfen. Karl konnte einen starken 5. Platz erkämpfen. Erika und Leo konnten leider keine Platzierung erkämpfen.

Unseren drei Qualifizierten Selina, Max und Leni wünschen wir viel Erfolg in 2 Wochen bei den Mitteldeutschen Meisterschaften!

Danke an die Betreuer Stefan, Heiko und Anke, die sich heute um unsere Sportler gekümmert haben.




20.01.2024 - Bezirksmeisterschaft der U18 und U21 in Weixdorf

Am Samstag startete das Wettkampfjahr für die U18 und U21 in Weixdorf bei der Bezirksmeisterschaft. Die Meisterschaft war mit 150 Judoka sehr gut besucht. Besonders für die U18 galt es heute, sich für die Landesmeisterschaften in 2 Wochen in Adorf zu qualifizieren. Unsere durchweg junge U18 (erster oder zweiter Jahrgang) zeigte sich heute sehr stark. Auch die U21 zeigte wirklich gute Leistungen. Am Ende des Tages konnten folgende Platzierungen erkämpft werden:

1. Platz: Selina (U18), Max (U21)

2. Platz: Thomas (U18), Leni (U21)

3. Platz: Felix, Luisa, Tim (U18), Erika (U21)

5. Platz: Lucas (U18), Leo (U21)

Loris, Niklas, Henry und Armin konnten sich heute leider nicht platzieren, haben aber als jeweils jüngster Jahrgang ihrer Altersklasse eine starke Leistung gezeigt. Bei allen konnte man heute die Fortschritte aus dem Training sehen. Den Qualifizierten wünschen wir in 2 Wochen in Adorf viel Erfolg!


06.01.2024 - Bezirkstraining der U18 und U21 in Freital

Am Samstag machten sich ein paar unserer U18 und U21 Sportler mit den Betreuern Stefan, Arne und Elli auf den Weg nach Freital zum ersten Bezirkstraining des Jahres. 54 Sportler waren angereist - es gab also reichlich Möglichkeiten, mit Judoka aus anderen Vereinen zu trainineren. In der ersten Einheit, die zwei Stunden dauerte, lag der Fokus zum einen auf Athletik und zum anderen auf dem Übergang Stand - Boden. Den Abschluss der ersten Einheit bildete ein Bodenrandori, bei dem man das Gelernte ausprobieren konnte. In der 45-minütigen Mittagspause versuchten alle wieder zu Kräften zu kommen, um für die zweite Einheit gewappnet zu sein. Nach einer knackigen Erwärmung lag der Fokus hier auf verschiedenen Varianten, um Griffkampf-Situationen zu lösen. Am Ende gab es wieder ein Randori. Es war ein tolles Training, bei dem wir alle viel lernen und probieren konnten!

 

Hier findet ihr letztes Jahr